Kann man versalzene Nudeln retten?

7 Antworten

einige Sekunden vor dem Abgiessen der Spaghetti heißes Wasser laufen, so dass es bis zum Abgiessen wirklich heiß ist.

Gieße dann die Spaghetti ab und lass über die Nudeln das heiße Wasser laufen. Schwenke dabei das Sieb vorsichtig.

Mit dieser Methode entfernst Du salziges Wasser, das sonst mit den Nudeln serviert würde.

ich würde die Nudeln kurz in heißes Wasser legen und dann vorsichtig abtropfen lassen. Die Soße dann überhaupt nicht salzen. Und wenn doch gewürzt werden muß,dann nur noch auf dem Teller. Und in Zukunft die Nudeln ohne Salz kochen. Das mache ich schon immer so, weil ich das Nudelwasser auch verwende, z.B. für Suppe oder Soße. Das Nudelwasser dickt die ein und ich muß dadurch weniger oder überhaupt kein Binder verwenden !

Du kannst sie höchstens noch mal für 1-2 Minuten in ungesalzenem Wasser kochen ... aber dann sind sie auch nicht mehr Al dente!!! Ist halt ne Geschmackssache, ob man matschige Nudeln mag oder nicht!!!

Ja, mit weniger gesalzener Sauce übergiessen. Nudeln dennoch nicht "auswässern", sonst geht die Stärke verloren und die Sauce kann nicht mehr binden.

gar nicht :) nomma neu kochen !

Höchstens die soße nicht würzen !