Wie repariere ich den Seilzug von der Gangschaltung?
Hallo. Wie auf dem Bild zu sehen ist mir die Verkleidung losgegangen und ich kann auch nicht mehr schalten. Der eingelegte Gang ist beim fahren zu den ersten Gang gesprungen und nun kann man nicht mehr hochschalten. Außerdem ist wie auf dem Bild zu sehen der Seilzug oder die Verkleidung locker gegangen, aber wenn man den wieder reinsteckt löst er sich direkt wieder. Muss der irgendwo einrasten oder wie funktioniert das?

2 Antworten
Dass sich die Zughülle gleich wieder löst, liegt daran, dass der Zug darin nicht gespannt ist, sondern sogar länger ist als seine Hülle.
Das heißt, dein Zug ist irgendwo locker, vielleicht sogar gerissen. Guck mal, ob der am Schaltwerk oder Umwerfer noch korrekt in die Schraube geklemmt ist. Wenn ja, ist er gerissen und muss ausgetauscht werden.
Wenn nein, dann die Zughüllen wieder in ihre Aufnahmen stecken, an der Klemmschraube den Zub zu weit durchziehen, wie es geht, und dann wieder mit der Schraube festklemmen. Danach wird ne Einstellung der Schaltung nötig sein.
Zum Austausch des Schaltzuges und Einstellung der Schaltung gibts reichlich Anleitungen auf Youtube.
Das untere Teil auf dem Bild ist die Außenhülle mit einer Endhülse. Das andere Ende dieser Außenhülle muss irgendwo am Rahmen in einem Gegenhalter stecken. Die findet man meistens am Ober- oder Unterrohr des Rahmens angeschweißt oder gelötet. Schieb die Hülle in die Einstellschraube am Schalthebel, am anderen Ende ziehst du an der Hülle und fädelst das Schaltseil mit Hülle wieder in den Gegenhalter ein.
Dann überprüfe bitte, ob du noch auf die größeren Kettenblätter schalten kannst (Gang 2 und 3).