Wie renoviert man am besten einen Türrahmen?

Ist im Eigentum.

maria38000  08.07.2024, 14:45

Ist das ein Stahlrahmen oder Holz?

ev0let
Beitragsersteller

Holz.

4 Antworten

Je nach Material und Farbe, kannst du die alte Farbe auch ablaugen.

Wand und Rahmen bekommen unterschiedliche Farbarten .

Wenn du eine neue Tür kaufst, dann die Zarge entfernen und auch eine neue, zur Tür passende Zarge kaufen.

In diese ganzen Kanten und Sicken kommt man super schlecht mit Schleifgeräten rein. Zudem wird man unweigerlich die Kanten verrunden und das wird unweigerlich grottig aussehen. Zudem hat man anschließend die ganze Bude (und die Lungen) voll Feinstaub.

Du stellst dir das viel zu einfach vor.

Eigentum ist schonmal super. Dann kannst du machen was du willst.

  1. Anschleifen genügt. Lose Lackteile abkratzen, verschmutzte Stellen sauber und fettfrei machen. Ansonsten bestehende Farbschicht gut anschleifen.
  2. Wand und Boden abdecken und abkleben!
  3. Neuanstrich 2 facher Auftrag. An Stellen wo du auf dem blanken Holz bist, mit Isoliegrund beginnen. Dann mit einem Holzlack auf Acryl-, Wasser- oder Kunstharzbasis. Eine Dispersionfarbe für die Wand ist nicht geeignet! Nach dem 1. Anstrich feiner Zwischenschliff mit Schleifschwamm. Dann Endlackierung!

Ohne Abschleifen wird das nichts. Zudem muss wahrscheinlich auch noch etwas gespachtelt werden.

Wenn die Wohnung dein Eigentum ist, kannst du die Zargen entfernen. Aber das sieht nicht sehr gut aus und du kannst keine Tür mehr schließen.

Gehört sie dir nicht, brauchst du zwingend die Erlaubnis des Vermieters.