Türrahmen abbeizen / abschleifen?

4 Antworten

Hallo Lisa,

du hast Stahlzargen und diese werden mit Rostschutz gestrichen und der sollte auf dem Metall bleiben.

Je nach alter ist der Rostschutz Bleihaltig, Vorsicht.

Zargen mit Maske schleifen und und neuen Rostschutz auftragen.

Dann mit feinem Schmiergel anschleifen und abwaschen.

Grundierung auftragen und dann den Lack 1-2mal. Fertig

Bein streichen bitte auf die Fuge für die Dichtung achten, keine Farbe in die Fuge, da sonst die Dichtung nicht mehr passt.

Zum streichen verwende ich immer Schaumstoffrollen, achtung in den Ecken nicht zuviel Farbe sonst gibts Nasen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Professionelles Stahlzargen streichen: Schritt-für-Schritt Anleitung

Sie möchten Ihre Stahlzargen streichen und suchen nach einer professionellen Anleitung? Dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt Zargen aus Stahl lackieren können.

https://heimjournal.net/stahlzargen-streichen/

Viel Erfolg!

Schleifen ist nicht nur ein irrer Aufwand, sondern man läuft auch Gefahr, die Kanten zu verrunden, ungleichmäßig, und dadurch würde das Werkstück dann so richtig schlecht aussehen.

Ich würde als erstes mal zu Heißluftpistole und Schaber greifen. Je nachdem auch eine Rundbürste in der Bohrmaschine oder dergleichen, Draht oder Textilborsten. Aber da muss man sich vorsichtig rantasten, bevor man volle Kanne draufhält. Und diese Textilbürsten sind auch mit Schleifmitteln ausgestattet, also auf Holz nicht unbedingt schonender als Drahtbürste.

Und der Schaber darf nicht zu scharf sein, sonst gräbt der sich schnell ins Holz ein und hobelt fette Macken rein. Vielleicht besser eine Ziehklinge versuchen.

Als Geheimtipp könnte sich eine gezopfte Pinselbürste im Geradschleifer erweisen.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-fehler-habt-ihr-mal-beim-moebelkauf-gemacht#answer-450525155

https://www.youtube.com/watch?v=FeAfPBOvvO4

so wie ich das sehe, ist das eine Stahlzarge von der ihr versucht die Rostschutzgrundierung wegzubekommen, das war eine sehr dumme Idee. Rostschutz wieder drauf, anschleifen, Lack drauf fertig.

cupcakelisa2310
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp! :)