Alte Farbschichten vor dem Lackieren komplett abschleifen?
Hallo zusammen,
mein Freund und ich sind gerade dabei, unsere Wohnung zu renovieren. Wir möchten das Fenster und die Türrahmen in Weiß lackieren. Vorher war eine rotgefärbte Tapete an den Wänden, und leider ist beim Streichen etwas von der roten Farbe auf die Tür- und Fensterrahmen gelangt.
Mein Freund meint, dass wir die rote Farbe komplett abschleifen sollten, bevor wir die neuen Lackschichten auftragen. Ich bin hingegen der Meinung, dass das nicht nötig ist, da der weiße Lack die rote Farbe ohnehin überdecken wird.
Nun meine Frage: Muss man den roten Lack vorher wirklich gründlich abschleifen oder reicht es, wenn man einfach den weißen Lack darüber streicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :-)
6 Antworten
Vorher war eine rotgefärbte Tapete an den Wänden, und leider ist beim Streichen etwas von der roten Farbe auf die Tür- und Fensterrahmen gelangt.
Es handelt sich also eher um eine Wandfarbe, als um einen Lack.
Dispersonsfarbe lässt abwaschen.
Wie das funktioniert erfährst du hier:
https://www.heimwerker.de/dispersionsfarbe-entfernen-anleitung/
Tipp:
Die auf den Fotos zu sehende Schlitze kannst du einfach mit Acryl füllen. Geht schnell. Sieht gut aus und kostet kaum etwas.
Wichtig!
Nur Acryl verwenden. Silikon ist ungeeignet, da sich Silikon nicht überstreichen lässt.
Anschleifen reicht aus. Es darf nur kein loser Lack mehr da sein. Bei Bedarf zweimal streichen.
Einfach gut anschleifen.... eventuell mit Grundierung arbeiten und dann lackieren....nicht das es abblättert... :-)
ich würde die rote Farbschicht abschleifen bzw. abbeizen, es kann sein, das der rote Lack durchschlägt (also bei hellen Farben durchscheint, sich löst)
Lackfarbe auf Holz, Metalltüren oder Fernstern:
Gründlich "Anschleifen" nicht abschleifen reicht völlig aus.
Danach neu lackieren, sollte die alte Farbe durchschlagen, warten bis der neue Lack überstreichbar ist und eine weitere Schicht auftragen bis von der roten Farbe nichts mehr durchschimmert.