Wie regelt ihr das mit Kochen?

18 Antworten

für wen musst du jeden tag was anders kochen ? es reicht, wenn man wöchentlich den kochplan verändert. mach kartoffeln als pellkartoffeln und brat davonmorgen bratkartoffeln mit fisch /brathering oder sahnehering oder auch einfach nur spiegeleiern.

auch pellkartoffeln nur mit quark/ butter sind sehr gesund -dazu auch brathering oder sahnehering

mach für 2 tage einen eintopf aus mettwurt zwiebel, karotten un d steckrüben und kartoffeln als gewürz sellerie ,pfeffer slaz und etwas zucke rund dazu würfeloder pulverbrühe

spargettie mit boulongnese oder mit specksouce soga rmit zucker schmecken sie lecker und brauner butter.

michreis mit zimt und zucker

erbsensuppe aus der dose vom aldi vorher 3-4 kleen kartoffeln schälen und auch 2 möhren in etwas wasser und brühe dnann den topfinalt dazu geben --schmeckt wie selbtgemacht .dazu bockwürste.

bouletten mit stampfkartoffeln und rotkohl oder sauerkraut oder dosengemüse ( wurzeln und erbsen )

so jezt hatst 5 tage was zu essen.

am wochende gibt es einen schweinebraten mit klössen und dazu rothkohl und am montag gibt es reste oder für jeden ein kottlett paniert ,mit kartoffeln und blumenkohl

Souljah651
Beitragsersteller

Hey danke dir 😘😘

eggenberg1  12.07.2020, 23:01
@Souljah651

gern--- ich koche auch gerne !!aber einfach und möglichst schnell !

Souljah651
Beitragsersteller
@eggenberg1

Oh jaaa besonders wenn die Truppe oder man selbst ungeduldig wird 😇😂😂😂

Da gibs doch sooooo viel. Wenn ich jetzt mal alles nachkochen würde was ich an Rezepten zuhause habe, würde sich kein Rezept die nächsten gefühlt 4 Jahre wiederholen xD Zumindest nicht haargenau. Einfach weil ich die Auswahl aus gut 85 Kochbüchern und über 100 Kochzeitschriften habe + dem Internet was eine unglaubliche Anzahl an Rezepten hat ;) Und es gibt ja auch deutlich mehr als Pizza, Suppen, Aufläufe und Lasagne (was eig auch ein Auflauf ist ;) ).

Von div. Pfannengerichten (Bratkartoffeln, Rosmarinkartoffeln, Bauernfrühstück, gebratene Nudeln mit Ei, Nudel-Gemüsepfanne, Reispfanne mit Gemüse, Gemüsepfannen, usw), div. Salate (nudel-, Reis-, Kartoffel-, Couscous-, Bulgursalate, frische Blattsalate mit div. Einlagen, Buda Bowls usw usw), div Ofengerichten (Ofenkartoffeln mit Dip, Brathähnchen mit Salat und Ofenwedges, gefülltes Gemüse, Ratatouille, Pizzabrote, Flammkuchen, Blumenkohlbombe, usw), Nudeln mit div. Soßen (Gemüsesoßen, Bolognese, Pestos, einfach mit Knoblauch und Öl, cabonara, Sahnesoße, usw), div. Fleischgerichte (Pullet Pork/Chicken, Brathänchen, Geschnetzeltes, Gulasch, Frikadellen, Schnitzel, Nuggets, Gyros, usw), div. Fischgerichte (Lachs in Spinatsahnesoße, Brathering, "Backfisch", gedünsteter Lachs mit Honig-Senf-Soße, Sushi (geht natürlich auch ohne fisch), Heringsdip, Fischsuppe usw), div. Risottos (mit div. Gemüse, Fleisch, usw), usw usw usw

Egal ob mit Fleisch, Fisch, Vegetarisch, Vegan etc. die Auswahl ist doch eig riesig. Sogar bei dem was du schon aufgezählt hast. Suppen gibt es so viele verschiedene, genauso wie Aufläufe immer anders schmecken können, Lasagne kann man auch immer anders zubereiten als die klassische Methode (mal mit Gemüsesoße, mal mit Spinat, usw) und auch bei Pizza hat man einige Möglichkeiten diese immer anders zu belegen.

Koche übrigens selbst täglich frisch und immer mal was neues, wobei ich auch gerne auf alt bewehrtes Zurück greife. Hab für mich jetzt "Summerrolls" neu entdeckt, auch wenn ich das Rollen eben dieser noch etwas üben muss. Diese kann man auch immer neu Füllen, sodass sie nicht immer gleich schmecken. Genauso wie ich allgemein auch bei alt bewehrtem immer mal wieder mit den Zutaten spiele und so nie ein Gericht gleich schmeckt. Heute gibt es z.b. bei mir Fächerkartoffeln mit selbst gemachtem Pesto und dazu angeschwitzte Zucchini die vorher in ner Marinade aus Sojasoße, Reisessig, Sesam und nen kleinen Schuss Agavensüße eingelegt wurden (hatte ich gestern als Salat, gibs dann heute eben kurz in der Pfanne geschwenkt weil ich denke das es auch warm sehr gut schmecken wird und dazu passt). Und so handhabe ich das mit vielen anderen Dingen eben auch ^^

Wickelklöße, Weiße Bohnensuppe mit Tomate, Kloß (Kartoffel/Thüringer), Semmelknödel (Böhmische) mit Vanillesauce und Erdbeeren, Südtiroler Knödel, wobei das ne ganz schöne Wissenschaft ist, Kartoffelgratin usw.

Schau mal im Internet, da findet man viel.

Warum musst du eigentlich immer was neues kochen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfühlsam und ein Freizeit-Romantiker ;)

eggenberg1  12.07.2020, 22:55

du magst die deftige oesterreichische küche ?

AudiFan05  12.07.2020, 22:59
@eggenberg1

jaa, das kann man so ausdrücken ;)

Daher auch meine spontanen „ausgefalleneren“ Ideen.

eggenberg1  12.07.2020, 23:00
@AudiFan05

die sind nich t ausgefallen , man muss aber wissen ,wie man sie zubereitet ,lach

AudiFan05  12.07.2020, 23:05
@eggenberg1

Ja. Aber für den normalen deutschen Bürger sind sich das. Oder hast du hier in Deutschland so viele, die wahre Knödel kochen? Die Thüringer Klöße machen, und nicht die Fertigmischung nehmen (thüringer ausgeschlossen)?

Allgemein waren es auch nur Ideen. Generell wissen ziemlich wenige wie man Manche Dinge richtig macht
Gut, dann hier ausgefallenes aus meiner Küche: Wickelklösse mit Frischkäse und Pilzen gefüllt, Leber in verschiedenen Zubereitungsvarianten, Wurstsuppe mit Nudeln, Radler-Eis. Gibts nicht gerade oft ^^

eggenberg1  12.07.2020, 23:09
@AudiFan05

deshalb ja mein einwand ma nuss wissen wie mans zubereitet.. die wenigsten nordeutschen z.bsp wissen wie man semmelknödel macht oder überhaupt knödel oder marillenklösse -leber in allen varianten aber bitte nur rinderleber in kleinere stücke geschnitten in mehl gepudert und scharf angebraten dazu pürree und ich mag dazu gern rosenkohl ( in etwas leichtem zuckerwasser gekocht)

  • Bulgur Gemüse Pfanne
  • salzige Omletten, gefüllt mit Schinken, Käse, Pilzen
  • Ofenkartoffeln gefüllt
  • salzige Germknödel
  • Rahmnudeln
  • gefüllte Zucchini/Auberginen/Paprika
  • Flammkuchen
  • Quieches

Ich weiß nicht wie alt du bist, ob du kochen kannst, wie das Haushaltsbudget fürs Kochen bei dir daheim so aussieht....

Deshalb zähle ich jetzt einfach verschiedenes auf:

  • Bratkartoffeln (mit Speck und oder Zwiebeln oder ohne)
  • Spiegeleier oder Rührei mit Spinat (evtl Fischsstäbchen dazu, diese kann man auch im Backofen zubereiten).... statt Fischstäbchen kann man auch Kartoffeln dazu nehmen
  • gefüllte Paprikaschoten (gefüllt mit Reis/ gefüllt mit Tomatenreis/ gefüllt mit Hackbratenmasse)
  • Nudeln mit Tomatensauce
  • Nudeln mit grünem Pesto
  • Nudeln mit Hackfleischtomatensauce
  • Nudeln mit zerlassener Butter
  • Nudeln mit Käsesauce
  • Brokkoli, gekochte Kartoffeln, Bratwürstchen (oder Bockwürstchen aus dem Glas)
  • ungesüßter Pfannkuchenteig zu Pfannkuchen backen und dann mit Hackfleisch bestreichen und zusammenrollen (eine vegetarische Variante ist sicher auch möglich).
  • Kürbissuppe/ Gemüsesuppe (je nach Menge an zusätzlichem Gemüse und je nach eigener Vorliebe kann man das dünnflüssig oder dickflüssig zubereiten, grob oder ganz fein pürieren)
  • Pommes mit Bockwürstchen/ Würstchen aus dem Glas/ Bratwürstchen
  • Hackbraten mit Kartoffeln/ oder mit Pommes/ oder mit Kartoffelbrei

Extragemüse, oder aber einfach aufgeschnittenes rohes Gemüse (Paprika, Salatgurke) kann man immer extra dazu stellen.