Wie rede ich mit einem Narzissten?

5 Antworten

Hallo Zusammen,

Es ist sinnlos für Normalen Menschen mit einem Narzist zu reden ohne das Wirkprinzip des Narzismus zu verstehen, denn...

1. Er hat ein verzerrte Wahrnehmung, wenn er etwas sagt dann meint er damit etwas ganz anderes was du meinst.

2. Er hat ja ganz andere Beweggründe wie ein normaler Mensch. Er benutzt dich als Objekt um narzistische Zufuhr zu erhalten.

3. er kontrolliert und manipuliert dich zu seinem Vorteil und das ist in seinen Augen sein gutes Recht. Einem Narzist fehlt die Fähigkeit zu Selbstreflexion.

4. Er hat ein gefälschtes Selbstbewusstsein und ein Gefälschtes ich. Wenn er einen Fehler zugestehen würde zerbricht eben dieses falsche Mr Perfekt Ich

5. Laut einer Studie der WHO ist das Mentale alter eines Narzisten zwischen 2...8 Jahre

6. Die wenigsten Narzisten können aus diesem toxsischen Kreislauf ausbrechen und bleiben so ein Leben lang.

Wenn du jetzt immer noch das Gespräch mit so einem suchst Musst du in anbetrach der oben genannten Punkte natürlich mit allen rechnen.

Die Tatsache daß du erst so spät seine Störung wahrgenommen hast deutet auf einen verdeckten Narzist hin welcher sehr gefährlich ist.

Hiermit möchte ich darauf hinweisen daß es auf der Tube eine Vielzahl von sehr guten Videos zu diesem Thema gibt.

Das wäre der erste Schritt den ich gehen würde. Anzeichen von Narzismus erkennen eingeben ich empfehle Martin Werle.

Wenn auf deinen Jürgen 12 von 16 Anzeichen zutreffen ist er ziemlich sicher ein Narzist.

Es ist ein bisschen so wie mit dem Rumpelstilzchen wenn man den Namen weiss muss der Wicht gehen.

Hoffe das ich dir damit weiter geholfen habe bei so einem dunklen Thema.

Wenn er wirklich ein Narzisst ist, dann wird das mit der Kritik schwierig. Es ist aber pauschal nicht zu sagen, da der Grad der Störung variieren kann. Manche haben nur leichte Züge. Du musst die Kritik so verpacken, dass er sich nicht direkt angegriffen fühlt. Anstatt zu sagen, was er falsch gemacht hat, könntest du sagen, was du von ihm brauchst. Narzissten fühlen sich geschmeichelt, wenn man sie um etwas bittet.

LolxD420
Beitragsersteller

Dankeschön, ich werde mir das merken! (:

Wenn Sie einen Narzissten auf Ihre Seite bekommen wollen – sprechen Sie ihm Ihre Bewunderung aus. Er wird diese aufnehmen wie ein ausgetrockneter Schwamm. Achten Sie im Kontakt mit Narzissten auf Ihre eigene Körpersprache. Gehen Sie aufrecht, mit ruhiger Atmung und selbstbewusst in kritische Gespräche mit Narzissten.

Kleine Gebrauchsanweisung für Narzissten - Die Mediation

LolxD420
Beitragsersteller

Danke, auch das werde ich im Hinterkopf behalten! (:

Mit so jemandem kann man nicht reden, das sagst du ja schon selbst. Entweder du lebst damit oder ihr geht getrennte Wege.

Warum willst du ihn den Fallen lassen, nur weil du jetzt nach 8 Jahren erkannt hast, dass er Narzisstische Züge hat? Wenn es 8 Jahre geklappt hat, kann er ja nicht so schlimm sein?

Verstehe ich nicht, woher kommt der Gedanke, dass er jetzt weg muss?

LolxD420
Beitragsersteller

Die Freundschaft war nie auf Augenhöhe, wir streiten oft und diese "Ich steh im Mittelpunkt"-Mentalität geht mir mittlerweile so auf den Sack, dass was getan werden muss. Ich hab 8 Jahre die Augen verschlossen und mir gesagt, dass wohl keiner einen perfekten Charakter haben kann, was auch nach wie vor stimmt, jedoch sind einige Charakterzüge nerviger/schädlicher als andere.

Long Story short: Das Problem war immer da, meine Bereitschaft dieses zu erkennen und zu lösen aber nicht.