Ist dieses Verhalten narzissisch??

Christina168  30.12.2020, 21:31

Wie alt ist er?

Nisrine
Beitragsersteller

nochnefrage  31.12.2020, 13:40

Hallo, wie lange wohnt ihr zusammen?

Nisrine
Beitragsersteller

Ein Jahr

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn eine Seite Redebedarf hat, und die andere Seite über einen langen Zeitraum nicht darauf eingeht, finde ich das bedenklich.

Zumal "Sexentzug" ja auch Dich betrifft, da würde ich auf einem respektvollen Gespräch bestehen. Wenn er da nicht drauf eingeht, schlag eine Beziehungsberatung vor. Egal, wie er reagiert, mach einen Termin und geh allein hin. Vielleicht hilft Dir das, Klarheit zu bekommen. Du hast Therapie angesprochen, das kann ja für Dich grundsätzlich auch ein Thema sein, unabhängig von der Entwicklung in eurer Beziehung.

Wenn Du unzufrieden bist, dann ist es für Dich wichtig, zu handeln. Und ich finde, man sollte sich grundsätzlich immer fragen, warum man bestimmte Verhaltensweisen über einen langen Zeitraum hinnimmt, obwohl diese einem nicht guttun.

Egal ob da nun eine Diagnose hintersteckt oder nicht, wichtig finde ich, wie geht es Dir in der Beziehung.

nochnefrage  31.12.2020, 13:50

Also ein Jahr geht das jetzt.

Dann finde ich meine Antwort absolut passend. Ich würde noch einen ruhigen, klaren FINALEN Gesprächversuch starten, und so vorgehen, wie beschrieben. Und ihm mitteilen, dass es sehr, ernst aussieht mit der Beziehung.

Diese Theorie verblasst allerdings, jetzt nach einigen Tagen, da er noch immer kein Wort mit mir wechselt - und wenn, dann in einer aggressiven Tonlage.

Meineserachtens Zeit zu handeln, definitiv. Gibt vieles, was grundsätzlich nicht zu stimmen scheint ohne Klärungschancen.

Ich würde mit ihm noch einmal darüber reden. Wie du wegen seiner Reaktion empfunden hast und wie du fühlst.

Du hast Recht, dass eine Beziehung wenig Sinn macht, wenn man sich gegenseitig nicht versteht. Man unterstützt sich gegenseitig und ist füreinander da.

Nisrine
Beitragsersteller

Hab ich versucht aber dann darf ich mir Dinge wie "Was willst du denn hören? Ist doch eh immer dasselbe." anhören. Oder "Was soll ich jetzt machen? Ich bin halt so."

AmysAngel  30.12.2020, 22:01
@Nisrine

Tja. Wenn er so ist dann kannst du das entweder akzeptieren oder es beenden

Nisrine
Beitragsersteller
@AmysAngel

Na vielen Dank auch das weiß ich selbst..

samasu  31.12.2020, 13:13
@Nisrine

Ich würde ihm ein schlechtes Gewissen machen🙈 ich meine... das hat er auch verdient...

du könntest sowas sagen wie: „Ich dachte wir führen hier eine ernsthafte Beziehung, aber was du hier machst, ist einfach nur kindisch. Ich komme mit meinen Problemen zu dir, weil ich dachte, dass ich dir vertrauen kann und wir gemeinsam eine Lösung finden könnten... Ich fühle mich in deiner Gegenwart nicht mehr wohl und ich möchte wissen was mit dir los ist. Ich dachte wir sagen uns alles...“

idk sowas halt

AmysAngel  31.12.2020, 13:19
@Nisrine

Es tut mir Leid, aber du wirst ihn dann nicht ändern können, wenn er nicht mit sich reden lässt und sogar meint, dass er eben so ist

Nein Narzissmus ist was völlig anderes. Er ist wahrscheinlich noch zu jung um über ein so ernstes Thema zu debattieren. Er kennt so eine situation wie du sie ihm geschildert hast nicht. Er ist damit heillos überfordert und hilflos. Er wird sich sicherlich darüber Gedanken gemacht haben aber scheut sich vor so einem ernsten Gespräch.

nochnefrage  31.12.2020, 13:39

Hallo, kann sein, so wie es die Fragestellerin schildert ist auf jeden Fall Zeit, was zu ändern. Wenn er nicht redet, warum auch immer, schlage ich den Gang zu einer Beratungsstelle vor. So würde ich nicht leben wollen.

Da man nur deine Sichtweise präsentiert bekommt, kann man da schlecht über jemanden Urteilen.

Wenn dein Bauchgefühl aber schon sagt, das du so nicht weiter machen möchtest, würd ich mir überlegen die Koffer zu packen, oder du sagst er soll gehen wenn die Wohnung dir gehört.

Ich bin selbst ein Narzisst/Psychphat und kann dir sagen, wenn ich eine Freundin hab, dann bin ich aufmerksam,.charmant, mach sie von mir imotional abhängig und erst wenn mir was nicht gefällt, werd ich kalt, dein Freund ist kein Narzisst, eher ein Macho