Was passiert wenn es Narzisten klar wird das sie einem nicht verletzen können?

3 Antworten

uh...das klingt nach Pseudopsychologie. Das, was du so in den Büchern usw liest, benutzt zwar medizinische Begriffe, hat aber wenig mit Medizin zu tun. Medizin nutzt nicht solche Dinge, um "Narzissten" zu analysieren, auseinanderzunehmen usw, sondern um Leute zu heilen, denen es schlecht geht. Ratgeber kann man sich gern mal interessehalber ansehen, aber Diagnostik drauf aufbauen würde ich nicht. Es ist eher etwas informatives und sollte nicht gegen Leute, auch nicht passiv, eingesetzt werden. Letztlich ist nicht relevant, was in dem Menschen vorgeht, wenn er merkt, dass er dich nicht verletzen kann, sondern dass du erkennst, wann dich jemand verletzt und Abstand davon nehmen kannst. Alles andere ist Science Fiction.

FruchtNussMix
Beitragsersteller

Okay danke.

Helfen können sie sich ja nur selbst. Ich hatte nur in meinem Leben viel mit Narzisten zu tun und musste mich schützen indem ich selbstsicher manchmal sogar Arrogant entgegen wirkte. Doch ich hatte das Gefühl das dadurch eine gewisse Augenhöhe entstand. Natürlich nur bis ich wieder Freuntlichkeit zeigte.

chilly10  21.10.2020, 22:22
@FruchtNussMix

ich kannte unter anderem mal einen Coach, der auch so ne Psychoedukation bei mir versuchte. Nicht nur Narzissmus - das ist eher Trend bei Soziologiestudierten - sondern andere Themen, aber auch so was wie zb "Energievampire". Es erklärt alles wie von selbst, richtig? Gibt ja auch ne Menge Angebote von so was, aber professionell geht anders. Das Ding ist, dass du durch diese Denkweise nicht mehr auf das Wesentliche achtest, also die eigentlichen Probleme. ZB in ner Partnerschaft - ist da Interesse da? Sagt derjenige, dass er einen mag usw. Sondern Du achtest auf Oberflächliches - er ist arrogant, narzisstisch usw. Es lenkt dadurch in eine passive aggressive Art und Weise des Umgangs. Das ist eher Pseudopsychologie...und wenig lösungsorientiert. Das Miteinander verschwindet auch nach einem gewissen Punkt, oder? Wo es eigentlich um das Wesentliche geht. Man unterhalt sich dann auch viel eher über arrogantes Verhalten, ...als das man sich traut über das Eigentliche, Wesentliche zu sprechen, wie zb Das und das mag ich, das und das mag ich nicht....

FruchtNussMix
Beitragsersteller
@chilly10

Hab mir das noch nie aus dieser sicht angeschaut. Ziemlich komplizert aber werde mich mehr darüber befassen. Danke👍🏼

Der Narzisst macht Schluss, das ist Ok für ihn.

Oder wenn du den Narzissten aufdeckst und du dann Schluss machst, kommt der Narzisst damit nicht wirklich klar.

Jeder Mensch ist individuell auch Narzissten, ist also nicht immer so!

Sie wollen den Kontrahenten vernichten. Rückzug ist keine Option.