Wie handelt ihr in einer Konfliktsituation und was macht ihr?

4 Antworten

Es kommt natürlich darauf an was die Konfliktsituation ist und wer da mit wem aneinander geraten ist. Generell bleibe ich ruhig und versuche möglichst zu deeskalieren, dafür zu sorgen das es"nicht knallt". Wenn alle ruhig bleiben/werden und anfangen zu denken ist der schwierigste Teil meist geschafft.

Ich versuche, Ruhe zu bewahren und diese auch auszustrahlen.

Je nach Situation ignoriere ich verbale Angriffe oder sende Ich-Botschaften. Statt dagegen zu halten, frage ich, ob er seine Äußerung begründen kann. Manchmal werde ich auch sarkastisch oder sogar zynisch.

Als Jugendlicher hatte ich eine falsche Auffassung von Ehrgefühl und habe mich öfter geprügelt - aber aus dem Alter bin ich raus. Ich bin bereits im Ruhestand. Prügeln kann ich mich nicht mehr so gut und weglaufen geht noch weniger ;-)

Erstmal warten und evtl. so handeln, wie der andere gehandelt hat vorher (3. Newtonsches Gesetz)