Wie rechnet man Tagesbedarf aus?

4 Antworten

Zitat von sportunterricht.ch:

Mit der "Harris-Benedict-Formel" kann man den Grundumsatz näherungsweise berechnen:

für Männer:

  • Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])

für Frauen:

  • Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht [kg]) + (1,8 * Körpergrösse [cm]) - (4,7 * Alter [Jahre])

Hinzu kommt, wie viele kcal du täglich durch körperliche Betätigung verbrennst (Sitzen, Sport, Gehen und Treppen steigen, ...). Dein Grundumsatz + Leistungsumsatz (kcal-Verbrauch durch körperliche Betätigung) = dein Gesamtumsatz.

Isst du genau so viele kcal wie dein Gesamtumsatz, so nimmst'e weder zu noch ab (Du hältst dein Gewicht).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Kraftsport & Ernährung

Viktoria332868
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!!

Hallo ernähre dich wie bisher, da machst Du auch nichts falsch. und behältst deine Figur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst pauschal 2000 sagen und dich viel bewegen.

Du kannst deinen Umsatz auf bis zu 25.000 Kalorien erhöhen.