Wie rechnet man schriftliche Division?

1 Antwort

Heyy, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob du einfach bei dieser Aufgabe Hilfe benötigst oder allgemein die schriftliche Division nicht verstehst, mache ich ein kurzes Beispiel.

175 : 5 =

Nun überlegst du dir, und zwar von vorne nach hinten, wie oft die Zahl 5 in der jeweiligen Zahl platz hat. Also in die 1 passt die 5 ja nicht als ganze Zahl rein. Also nimmst du die 7 mit dazu. Dann hast du also 17. Dort passt die 5 drei mal rein und du bekommst einen Rest von 2. Die 3 schreibst du nun als erste Zahl des Resultates und den Rest, in dem Fall die 2 schreibst du unter die 7. Dann machst du das ganze eine Zeile weiter unten noch einmal. Du überlegst dir also, wie oft die 5 in der Zahl platz hat. Da das logischerweise jedes mal unter 1 sein wird, kannst du direkt die nächste Zahl herunter nehmen. Dann hast du 25 und dort passt die 5 fünf mal rein und das schreibst du dann wieder als Resultat. In dem Fall hast du dann einen Rest von 0 und somit ist die Rechnung vollständig gelöst und das Resultat in ganzen Zahlen.

Bei dir in der Aufgabe wird das mit dem Rest ein bisschen anders gelöst. Du hast die ersten Zahlen durch die entsprechende Zahl geteilt und dabei die Lösung erhalten. Der Rest wurde mit einem zusätzlichen Schritt gerechnet. (Das war jetzt gerade sehr kompliziert erklärt. Falls du es nicht verstehst, frag einfach noch einmal nach)

In deinem Beispiel musst du dir diese Schritte einfach rückwärts vorstellen und berechnen. Du hast also

1x936 : 24 = 7x9

Das heisst, der erste Teil der vorderen Zahl : 24 muss 7 ergeben und den Rest.

Also kannst du die Umkehrrechnung machen. 7 * 24 = 168. Da in diesem Fall der Rest bekannt ist und die Ursprüngliche Zahl nicht, addierst du zu 168 den Rest (21) und kommst dann auf 189. Mit der 8 hast du dann somit die unbekannte Ziffer herausgefunden.

Da 21, also der Rest nicht durch 24 geht, nimmst du die nächste Zahl herunter. Die 3. Dann hast du 213 : 24 = 8 Rest 21. Bei dir wird von der Zahl 213 die Zahl, die es gibt, wenn du 24 mal die unbekannte Ziffer der Lösung rechnest, noch abgezogen. Also - 192.

Dann hast du Rest 21 und nimmst die letzte Zahl (6) herunter. Und dann machst du das Ganze noch einmal. 216 : 24 = 9. Und das hast du nun als letzte Ziffer der Lösung. Die gelöste Aufgabe ist dann so:

18936 : 24 = 789

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

danis22
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle und verständliche Erklärung !Könnten Sie bitte auf meine neuste Fragen antworten.