Wie rechnet man den Steigungswinkel aus, wenn man die Steigung in Prozent angegeben hat?

2 Antworten

Das was du hast ist ein Verkehrschild, da brauchst du keinen Winkel einzeichnen, das ist nicht die Realität. Diese sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Eine Steigung von 12% bedeutet es geht 12 m in die Höhe und 100 m in die Länge. Man rechnet dort

12% = 12 / 100

oder auch y/x

übrigens ist das auch der Tangens wegen Gegenkathete / Ankathete

tan alpha = 12 / 100

löst du nach alpha auf, hast du den Winkel.

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Die Steigung ist der Tangens des Winkels. Da komme ich auf 6,84°.