Steigung in Prozent? Wie rechnet man dass?

10 Antworten

Das geht eigentlich ganz einfach: Stelle dir ein rechtwinkliges Dreieck vor. Leider kann ich hier nicht zeichnen. Dann teilst du die Höhe durch die Grundlinie (ich nenne das mal so) und diese Zahl dann noch x100. Höhe / Grundlinie ist übrigens der Tangens-Wert. Bei 100% ist der Tangens demnach 1. Die Zahl 1 in einen mathematischen Taschenrechner eingetippt und dann die Funktion INV TAN gewählt ergibt als Resultat 45. Alles klar?

Eliascool99  15.04.2016, 17:30

Danke für die gute Antwort .. Jetzt habe ich es richtig :)

TwistedXRay  16.11.2014, 15:26

Nein Nein Nein Nein! Um Himmels willen! Eine Steigung in Prozent ist nie Proportional! Deshalb kannst du auch nicht mit dem Dreisatz rechnen...

gerd47  23.10.2015, 14:36
@TwistedXRay

Sag' mal, bist du noch ganz dicht im Kopf? Wer spricht den hier von einem Dreisatz? Ich habe von einem Dreieck gesprochen, und das ist, wenn mich nicht alles täuscht, etwas ganz anderes.  Mache ja nicht den untauglichen Versuch, einem Ingenieur die Winkelfunktionen erklären zu wollen. Außerdem wird "proportional" klein geschrieben.

hier stehts

http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung

Und wie sieht das dann bei einer strecke von 500 m und einem
steigungswinkel von 10,25 grad aus? Wie errechnet man denn dann den
steigungswinkel in %??

vielen dank im voraus

steigung in % = 100 * tan (steigungswinkel)

Stell dir vor, die Strecke ist 100 Meter lang.

Dann ist eine Steigung von 1 Meter 1%,

eine Steigung von 10 Meter 10%,

eine Steigung von 25 Meter 25 %

usw.

Cyerton  17.12.2014, 16:51

Da hätte ich auch drauf kommen können :D.

Danke