Hilfe in Mathe Steigung.!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Steigung von 7% bedeutet anschaulich, dass der Höhenanstieg auf 100 Metern horizontaler Länge genau 7 Meter beträgt. Das siehst du auch in der Skizze am rechtwinkligen Dreieck.

Daraus können wir dann auch den eingezeichneten Steigungswinkel α berechnen, nämlich mit dem Tangens:

tan α = 7/100  α = tan⁻¹(7/100) ≈ 4,004°

Somit beträgt der Steigungswinkel rund .

LG Willibergi

Skizze - (Schule, Mathematik, Steigung)

7% bedeutet, dass das Straßenstück auf 100m 7m hoch geht. Die zwei Werte sind die Katheten und mit dem Tangens kommt man dann auf 4,0041729407°.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Die Steigung beträgt 17°

Zwieferl  16.06.2017, 13:22

Die Steigung hat keine Einheit, also können es auch nicht 17° sein!

Außerdem steht doch in der Angabe, dass die Steigung 7% ( = 0,07) ist!!!