Wie rechnet man den Flächeninhalt vom Dreieck?

5 Antworten

Grundlinie = 7 units

a = 5,9 units

b = 4,8 units

c = 4 units

In Deinem Fall Grundseite (7cm) mal Höhe (4cm) geteilt durch 2. Wenn Du ein rechtwinkliges Dreieck hast, multiplizierst Du die beiden Seiten, die am rechten Winkel anliegen.

Ein Dreieck ist ein halbes Viereck. Da rechnest Du auch Breite mal Länge/Höhe. Weil Du beim Dreieck nur das halbe Viereck hast, musst Du durch 2 teilen.

Wenn in der Formel ½ steht, bedeutet das nichts anderes als die Hälfte. ½ ist die Hälfte vom Ganzen.

½ = ein halb

Gruß Matti

Das Dreieck ist ja ein halbes Rechteck. Also nimmst du die Formel die du zum berechnen eines Rechteckes nimmst, und teilst das ergebnis durch 2.

also 1/2*a*b.

Wenn es nicht verständlich ist, sag bescheid, ich versuche es dann genauer zu beschreiben xd

VG Lola

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

orientier dich an der Formel für das Dreieck ,

1/2 • Grundseite•Höhe der Grundseite

in dem Falle : 1/2•7cm•4cm

dann hast du den Flächeninhalt!

F = g * h / 2

g = Grundseite, h = Höhe.