Wie rechnet man den Flächeninhalt eines Trapez aus?

3 Antworten

Nur die Formel reicht nicht. Du musst auch wissen, warum.

Zeichne ein Trapez mit den Seiten a, b, c, dund zeichne eine Mittellinie ein. Du schneidest dann links unten eine Ecke ab (siehe Zeichnung) und klappst sie nach oben. Das Gleiche machst du rechts.

Du erhältst ein Rechteck, das den gleichen Flächeninhalt hat wie das Trapez. Die Fläche ist Mittellinie mal Höhe.

Du musst allerdings die Mittellinie berechnen: Grundlinie a + obere Linie c geteilt durch 2.

Einzelheiten siehst du in der Zeichnung.

Übrigens: Quadrat, Rechteck, Raute, Parallelogramm, Trapez und Dreieck(!) lassen sich alle nach der Formel berechnen: A = m x h.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Trapez)

Einmal überlegen: Höhe mal dem Durchschnitt der beiden parallelen Seiten.