Zeichne 3 nicht zueinander kongurenre Trapeze die den Flächeninhalt 8cm2 haben?

4 Antworten

Die parallelen Seiten heißen a und c.
Die Höhe heißt h.

Fläche:
A = (a + c) * h/2

8 cm² erhältst du z.B. bei
a=4,5
c= 3,5
h= 2

Für nichtkongruente Trapeze kannst du dieselben Parallelen benutzen.
Wenn die Höhe bleibt, müssen die Strecken auf den Parallelen zusammen 8 cm ergeben. Zeichne die anderen beiden einfach daneben.
a + c = 8

Oder such dir andere Zahlen, die so zusammenpassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nimm die Formel für den Trapez-Flächeninhalt A=1/2(a+c)h. Das soll 8 cm² ergeben, also 8=1/2(a+c)h. Das nun am besten nach h umstellen und "irgendetwas" (sinnvolles) für die Seiten a und c einsetzen und das h ausrechnen.

F = (a+c)/2*h

a, c sind die beiden parallelen Seiten,
h ist die Höhe.

Wenn du es dir einfach machen willst,
nimm Rechtecke, das sind auch Trapeze.