Zählt das schon als eine Villa?

11 Antworten

Hallo, Großzügigkeit allein macht denke ich noch keine Villa aus, auch wenn viele Bauunternehmer heute ihre modern gestalteten übergroßen Wohnhäuser gerne so anpreisen... Historisch gesehen gehört zu einer Villa ein herrschaftlicher dekorativer Baustil mit entsprechenden Stilelementen. Wenn man heute eine moderne Villa bauen möchte, sollten zumindest einige Details gegenüber dem "Einheitsbrei"=Durchschnitt besonders und v.a. hochwertiger ausgearbeitet sein, wie z.B. Dachkanten, Haustüren, Fensterformen, Stürze über Fenster und Türen, Balkongeländer, interessanter Wintergarten-Anbau... Der qm-Preis Neubau von einem total einfachen Durchschnitts-Wohnhaus ohne Malerarbeiten u. Fliesen, also keine Villa-Qualität, kostet bei uns im "preiswerten" Ostfriesland ca. 800 € / m². Bei 300 m² Wohnfläche kommst Du damit locker auf 240.000.-€. Als Villa kannst Du mit mind. 30% mehr rechnen... kommt ganz auf Deine Ansprüche an...

Osternchen002 bringt mit Recht den Einwand ein, dass es zu wenige Schlafzimmer gibt, um als Villa zu gelten. Aber von der qm-Größe her wäre es das durchaus. Aber auch die Anzahl der Räume füllt nicht den Begriff, wenngleich Makler heute sehr schnell dabei sind, etwas als eine Villa zu bezeichnen, was im Ursprung ein normales Einfamilienhaus war. also Kriterien, die mir noch einfallen sind: freistehend, schöner großer Garten, mindestens Balkon und Terrasse, Garage. Ihr müsst sehr viele Verkehrsflächen in dem Haus haben, dass 300 qm zusammen kommen. Klingt nach 70er Jahre-Haus, wo es riesige Wohnzimmer mit großem Vorflur gab. Heute kaum mehr zu gebrauchen. Der Preis hängt aber vor allem von der Grundstücksgröße und der Lage ab. Hier in Frankfurt müsste man, je nach Grundstück, dafür mindestens 600000 und mehr hinlegen. Ist aber wirklich Lage-abhängig und natürlich auch vom Zustand der Bausubstanz. Das gilt z.B. für ein Haus 60er Jahre, 900 qm Grund, unsaniert - d.h. man muss noch mal ca. 200000 dazu rechnen, aber sehr gute Infrastruktur.

ich denke, dass ist noch keine Villa, aber trotzdem nahe dran. Eine Villa hat, soweit ich weiß, mindestens 2 Schlafzimmer, aber trotzdem ein großes Haus ;)

Ich weiß ja nicht in welchem Zustand das Haus ist, wie die Anlage (Garten etc.) ist oder wie und ob das Haus schon eingerichtet ist .. ganz zu schweigen von der Lage und dem Land.. Aber ich würde es auf ca. 150.000 - 200.000 schätzen .. in deutschland wahrscheinlich biss teuer ^^ va. mit steuern ^^

Seehausen  14.02.2013, 09:25

So ein Unsinn!

Ellwood  13.02.2013, 17:55

Ein Quadratmeterpreis von unter 700,--€ ist entweder keine Villa oder eine Ruine.

Mandelpudding
Beitragsersteller

Wow super Antwort danke :))) ^^

Der Begriff „Villa“ steht ursprünglich für ein vornehmes Haus auf dem Lande. Im Gegensatz zu Bauernhöfen dienten Villen allerdings nur selten landwirtschaftlichen Zwecken, und deren Besitzer hatten ihren Hauptwohnsitz häufig in einem Stadthaus. Die italienischen Villen der Antike und Renaissance bildeten als Landsitze des Stadtadels ein Pendant zu deren Stadtpalästen. Die Villenkultur hat seit der Antike ihre Tradition. Bereits Plinius der Jüngere (61-113 n. Chr.) zog das zurückgezogene Leben auf dem Lande dem Stadtgeschehen vor.

Eine Villa gilt als Ausdruck repräsentativer Wohnkultur und verfeinerter Lebensart, der Begriff ist entsprechend positiv besetzt. Daher wird der Ausdruck „Villa“ oft auch als Synonym für andere Gebäudeformen verwendet: So werden Herrenhäuser als Mittelpunkt von landwirtschaftlichen Gütern oder kleinere Schlösser nicht selten als Villa bezeichnet.

In jüngerer Zeit wird der Begriff in der Werbesprache irreführend auch für freistehende Mehrfamilienhäuser mit gehobener Ausstattung verwandt.

Mehr = http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-eiem-haus-und-einer-villa

Zählt das schon als eine Villa? .....ich denke NEIN absolut nicht!!!

Ich Schätze es ist ein bischen teurer als kleinwalti sagt, wie groß ist den der Garten ist ein Schwimmbad oder Pool vorhanden. Würde es auf 500 000€ schätzen kommt auf das Baujahr an. Hab aber so ein paar vergleiche mein Vater kauft öfters Häuser die sind zwar etwas größeraber ungefähr ja so um den Dreh rum kommt natürlich auch auf den Standort an ob das jetzt in einer großstadt liegt oder am Meer oder irgendwo im nirgendwo...