Umrechnung Quadratmeter in Meter?

6 Antworten

Was sind 25600 m2 in Meter?

Das können 25600m * 1m sein. Oder 5120m * 5m. Da ist vieles möglich.

eine 25600 m2 große quadratische Weide soll eingezäunt werden.

Stichwort Quadratisch. Was gilt denn bei einem Quadrat?

1 Rolle 24 m
wie viele Rollen Brauch man?

Spoiler: Mehr als 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

schoschi06  06.12.2019, 21:36

Oder mittels Zollstock abmessen ! ;)

Quotenbanane  06.12.2019, 21:45
@schoschi06

Pssscht, sonst kommt der Fragesteller noch auf die Idee, Zoll in Gigabyte umrechnen zu wollen :-P

Man kann ein Flächenmaß (Quadratmeter) nicht in ein Längenmaß (Meter) umwandeln.

Bei Deiner Aufgabe geht es darum, aus der Flächenangabe des Quadrats die Seitenlänge zu berechnen. Da die Fläche des Quadrats über a * a berechnet wird, braucht man umgekehrt nur die Wurzel aus der Fläche zu ziehen, um die Kantenlänge a zu ermitteln. Folglich beträgt die Kantenlänge 160 m.

Jetzt musst Du nur noch den Umfang berechnen und ermitteln, wieviele Rollen Zaundraht dafür benötigt werden.

Eine quadratische Fläche wird mit der Formel F = a*a, also F=a² berechnet. Wenn du jetzt schon die quadratische Fläche gegeben hast (also das F) und a berechnen willst, musst du die Wurzel aus der Fläche ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Du ziehst die Wurzel dann hast du eine Kantenlänge. Das mal 2 ist deine Länge des benötigten Zauns.

Du musst die Wurzel aus 25600 ausrechnen. Das sind 160m. 160 x 4 = 640m

640m ist der Umfang der Fläche die umzäunt werden soll.

640 : 24 = 26,66 Rollen

Schmerzgeplagt  07.12.2019, 05:48

Schön vorgesagt, statt selbst rechnen zu lassen... 🙈 🙈

Ist so was gut fürs Ego? Von mir natürlich ein "nicht hilfreich"!

sophiazajac
Beitragsersteller

also das Ergebnis muss man dann doch runden oder nicht? Also sind es dann rund 27 rollen

GeorgOrwell1984  06.12.2019, 21:40
@sophiazajac

Du brauchst mehr als 26 Rollen, gerundet sind das 27 Rollen. Den Rechenweg hast du aber verstanden?