Wie rechne ich weiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Berechne das t für das f'(t)=1 gilt. Diese Gleichung kannst du mit der abc- oder pq-Formel lösen. Im Sachzusammenhang steigt die Temperatur in diesem Moment um genau ein Grad Celsius pro Stunde an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Funktion, Analysis, Ableitung)

Celine514
Beitragsersteller

Müsste ich dan. Also erst | : -0,03

rechnen und dann die p q Formel anwenden?

TBDRM  26.12.2022, 14:08
@Celine514

Korrekt. In meiner Rechnung (habe meine Antwort mit Foto ergänzt) habe ich aber die abc-Formel genutzt.

Bei der pq-Formel musst du aber - wie du schon sagst - alles noch mit –0,03 dividieren. Vergiss nicht die Eins rechts vom Gleichheitszeichen rüberzunhemen, also "| –1" zu rechnen, da die pq- und abc-Formel nur angewendet werden können, wenn die Gleichung gleich Null ist.

Schachpapa  26.12.2022, 14:23
Im Sachzusammenhang steigt die Temperatur in diesem Moment um genau ein Grad Celsius an.

mit der Geschwindigkeit 1 °C pro Stunde

sonst wäre dort ja ein Temperatursprung

TBDRM  28.12.2022, 20:51

Danke für den Stern :)

-0,03t^2+0,64t-2,084=1.......................1 nach links , durch -0.03 , dann pq normal

.

Sachzusammenhang : zu den gefundenen Uhrzeiten , steigt die Temperatur um 1 Grad pro Stunde.

.