Mathematik Problem Querschnit

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, du legst die Stange quer vor dich hin, so dass du die ganze Länge siehst. Nun schneidest du sie in der Mitte durch, halbierst sie also in der Länge. Das abgeschnittene Stück drehst du zu dir, bis du die Schnittfläche siehst. Wenn die Stange rund wäre, wäre die Schnittfläche ein Kreis - in deiner Aufgabe ist es aber ein Quadrat, die Stange ist also eckig. Und eine Seite des Quadrates hat die Länge a.

Was ein Quadrat ist, sollte man eigentlich wissen: Ein Rechteck mit vier gleichen Seiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrat_(Geometrie)

shadow19915
Beitragsersteller

Das heisst die sind 8,5cm tief und 45 cm lang?

PatrickLassan  08.08.2012, 20:01
@shadow19915

Nein. Der Querschnitt ist ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 8,5 cm, die Stange ist 45 cm lang. Was 'Querschnitt' bedeutet hat gerade HellasPlanitia erklärt.

wenn du die Stange durchschneidest siehst du ein Quadrat mit A= a•a als Fläche.