Wie rechne ich die Entfernung des Mondes aus?

3 Antworten

Erkundige dich wie schnell ein Funksignal ist, wenn du das nicht weißt.

Mit der Geschwindigkeit und der Zeit lässt sich dann ganz einfach die entfernung ausrechnen.

Bild zum Beitrag

Ich würde bei dem Vergleich noch dazu schreiben, dass dieser Unterschied plausibel ist. Der Abstand Erde-Mond ändert sich des Öfteren und zweitens c wurde hier gerundet auf 3*108 der Einfachheit halber

 - (Physik, Hertzsche Wellen)

PWolff  19.05.2020, 13:32

Der Abstand des Mondes kann lt. Wolfram|Alpha zwischen 363.100 km und 405.700 km, lt. Wikipedia zwischen 356.400 km und 406.700 km schwanken; z. Z. scheint er zwischen 363.300 km und 405.500 km zu schwanken, ebenfalls nach Wikipedia.

Dazu müsste man wissen wie schnell Funksignale gesendet werden. Danach lässt sich das sehr schnell ausrechnen.

Wenn ich von Punkt A nach Punkt B 3 Minuten brauche, gibt das keine Auskunft darüber wie schnell ich unterwegs bin.