Physik aufgabe?

4 Antworten

Zunächst einmal würde ich die Masse der Erde ausrechnen mit den Angaben der Schwerebeschleunigung und des Erdradius (als Entfernung Astronaut - Erdmittelpunkt) und der Gravitationskonstanten.

Kannst du das und kannst du dann weiter?

Ergänzung:

Ich sehe gerade, dass man das mit den Angaben alleine nicht ausrechnen kann.
Die Masse des Astronauten braucht man nicht, es sei denn, man muss die Masse der Erde ermitteln, wie oben beschrieben. Dazu braucht man aber eben auch den Erdradius.

Wenn von einer Rotation abgesehen werden kann dann gilt folgender Ansatz: Anziehungskraft Erde = Anziehungskraft Mond

Abstand zum Mond = rM Abstand zur Erde = rE ;

Masse Erde mE = 5,972 × 10^24 kg ; Masse Mond mM = 7,35 × 10^22 kg ;

I. mE / rE^2 = mM / rM^2 ; II. rM + rE = 384 400 km. (2 Gleichungen mit 2 Unbekannten)

Die Masse des Astronauten und die Gravitationskonstante in Gleichung I habe ich schon gekürzt; sie sind also irrelevant. Da in der Aufgabe weder die Gravitationskonstante G noch die Masse der Erde angegeben sind, ist anzunehmen, dass die Masse der Erde aus einer Tabelle oder dem Buch entnommen werden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

PMeindl  29.06.2022, 19:34

...falls die Entfernung Erde - Mond von Mittelpunkt zu Mittelpunkt gilt

Littlethought  29.06.2022, 19:38
@PMeindl

Ja, da aber weder Radius der Erde noch Radius des Mondes angegeben sind, kann man wohl davon ausgehen.

3 Satz

Gewicht Mond entspricht Entfernung Mond - Erde

1 kg entspricht Entfernungen Mond : Gewicht Mond

100 kg entspricht 100 x Entfernung Mond : Gewicht Mond

PMeindl  29.06.2022, 19:30

Der Mond selbst ist schwerelos, sonst würde er ja auf die Erde stürzen?

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Physikaufgabe)