Kann mit jemand bei dieser Mathe bzw. Strahlensatz Aufgabe helfen?

3 Antworten

Durchmesser Murmel: Dmu = 0,006m
Entfernung Auge-Murmel: Lamu = 0,66m
Entfernung Auge-Mond: Lamo = 384'000'000m
Gesucht Durchmesser Mond: Dmo

Der Strahlensatz besagt, dass das Verhältnis der Durchmesser gleich ist wie das Verhältnis der Entfernungen.

=> Dmo/Dmu = Lamo/Lamu

Jetzt nach dem Monddurchmesser umstellen, einsetzen und fertig.

Willy1729  17.11.2017, 15:18

Da es nur um Verhältnisse geht, kannst Du Dir die Umrechnerei weitestgehend sparen.

Wichtg ist nur, daß die Entfernung der Murmel zum Auge und ihr Durchmesser gleiche Längeneinheiten haben und der Durchmesser des Mondes dieselbe Einheit wie der Abstand des Mondes zum Auge.

Im ersten Fall kannst Du also mit cm oder mm rechnen, im zweiten kannst Du bei km bleiben.

Es ist nicht nötig, alles auf Meter umzurechnen.

Der Durchmesser der Murmel verhält sich zum Abstand des Auges ebenso wie der Durchmesser des Mondes zu dessen Abstand zum Auge.

Also

6mm / 66 cm = dMond km / 384000 km
dMond km = 6mm / 66 cm * 384000 km

Die Einheiten auf km umrechnen :

6mm = 6 * 10^-6 km
66cm = 66  *10^-5 km

dMond km = 6 * 10^-6 / 66*10^-5 * 384000 km

ergibt ~3491 km.

machst ganz eifach 384000000m/0.6m*0.006m dannach auf Km umwandenln falls du es in km angeben musst sonst einfach in meter lassen

Tannibi  17.11.2017, 14:51

Besser durch 0.66m teilen.