Physik Aufgabe Gravitationsgesetz?

2 Antworten

Die Zentripedalkraft lässt sich berechnen mit der Masse, dem Radius und der Geschwindigkeit. Die Zentripetalkraft muss gleich groß der gravitativen Kraft sein, damit der Mond seine Umlaufbahn beibehält. Die Kräfte gleichsetzten, zahlen einsetzten und auf die Masse des Neptun umformen!

Nimm' an, der Neptun bewege sich dabei nicht.

Berechne die Zentripetalkraft aus r und T (gegeben) sowie m(Mond)

Berechne die Anziehungskraft aus r, m(Mond) und m(Neptun)

Gleichsetzen, nach m(Neptun) auflösen. m(Mond) kürzt sich weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung