Ein Funksignal benötigt von der Erde bis zum Mond 1,35 s. Wie weit ist der Mond in dieser Stellung von der Erde entfernt?

5 Antworten

> sollen wir auch durch die Formel c=lambda*f auf das Ergebnis kommen

Nichts einfacher als das. Wenn Du denn Wellenlänge und Frequenz des Funksignals kennst, kannst Du daraus seine Ausbreitungasgeschwindigkeit berechnen.

Einfacher ist es, c im Kopf zu haben - üblicherweise verwendet man c, um lambda aus f zu errechnen oder umgekehrt.

Entfernung = Zeit * Geschwindigkeit.

s = 1,35 s * 299'792,458 km/s = ?

Rechne das nach und Du hast die Antwort auf Deine Frage. Und ja , das ist die Antwort. Eine andere würde Dir das Rechnen abnehmen, aber nicht das Verständnis nahe bringen. Also ist dies eine bessere Antwort, als die mit dem Ergebnis.

Einfach die Dauer der Funkausbreitung mit drer Geschwindigkeit der elektro-magnetischen Welle (= Lichtgeschwindigkeit) multiplizieren.

Nun, du weißt doch vermutlich auch, wie schnell (mit welcher Geschwindigkeit) Funksignale unterwegs sind.

Marcel1110
Beitragsersteller

Ist nicht die Antwort auf meine Frage

MeinSchatzl  31.05.2015, 16:52
@Marcel1110

Mag sein, aber deine Frage legt oetschais Nachfrage in der Tat sehr nahe.

oetschai  31.05.2015, 22:13
@Marcel1110

"Ist nicht die Antwort auf meine Frage"

Das ist richtig, aber diese wirst du von mir auch nicht erhalten - dein Hirn bildet nur dann genügend Synapsen, wenn es entsprechend gefordert wird... und: ja, das ist mit Anstrengung verbunden...

du musst die Zeit wie lange das halt braucht (hier 1,35 s) mal f (3,45 -> das ist ein festgelegter spezifischer Wert der immer so ist) rechnen und du kommst auf das Ergebnis.

Ich kenn mich aus wir haben das auch gerade in der Schule

BurkeUndCo  01.06.2015, 21:15

Bist Du Dir da auch wirklich sicher?

Welche Schule soll das denn sein?