Wie prüfen ich, ob eine Schätzstatistik der Bernoulli-Verteilung erwartungstreu ist?

1 Antwort

Die ersten drei Zeilen deines Ansatz #1 kommen hin, die vierte Zeile am Anfang auch noch, du kannst aber auch E(X^2) als Quadrat einer Summe über xi /n darstellen. Versuche, diese auszumultiplizieren und den Erwartungswert zu berechnen.

diefe913
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Hilfe. Wenn ich das machen würden, würde ich dann nicht aber genauso p² erhalten? Weil es müsste doch gelten: $$ E(\frac{1}{n} \sum \limits ^n _{i = 1} x_i^2) = \frac{1}{n} \sum \limits ^n _{i = 1} E(X^2) = \frac{1}{n} n p^2 = p^2 $$ Oder habe ich einen Denkfehler bzw. deine Anmerkung nicht richtig verstanden?

diefe913
Beitragsersteller
@diefe913

Sorry, ich weiß grad übrigens nicht, wie ich in die Antwort hier LaTeX implementiere :/

eterneladam  05.05.2023, 15:04
@diefe913

Der Witz ist, es geht nicht um E(X^2), sondern (sinngemäß) um E(EX * EX)

diefe913
Beitragsersteller
@eterneladam

Aber müsste dann nicht genauso gelten E(E(X) * E(X)) = E(E(X)) * E(E(X)) = E(p) * E(p) = p * p = p² ?