Wie oft wurdet ihr beim Autofahren schon angehupt?

Kann ich gar nicht mehr zählen 52%
mehr als 10 Mal 19%
Unter 5 Mal 19%
1 Mal 5%
Noch nie 5%
5-10 Mal 0%

21 Stimmen

12 Antworten

Sagen wir mal: ich habe nicht mitgezählt, aber sooo oft war es nicht.

Ich fahre nicht wie ein Berserker oder penne vor der grünen Ampel und gebe den anderen Fahrern somit wenig Gründe, mich an zu tröten.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Das ist gemein. Fahr du mal ein 17 Jahre altes Auto und versuche als Fahranfänger an einer grünen Ampel schnell anzufahren. Braucht viel Übung.

PoisonArrow  31.05.2022, 16:32
@LilyInstaGirl1

Was ist daran "gemein"..?

Wenn jemand Fahranfänger ist und in der ersten Zeit nun mal etwas länger braucht, dann ist das kein Grund, zu hupen.

Die vielen tausend Smartphone-User, die jeden Tag an jeder rotem Ampel erstmal Nachrichten lesen und schreiben und erst beim Hupton wach werden, sind da eine ganz andere Zielgruppe der berechtigt verärgerten Verkehrsteilnehmer.

Lass Dich beim Anfahren nicht aus der Ruhe bringen. Niemand kommt auf die Welt und kann perfekt fahren. Das wird schon werden!

By the way : mein Auto ist 23 Jahre alt.^^

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Viele hupen dabei aber trotzdem :D

Danke, tatsächlich habe ich es noch nicht so oft mitbekommen dass Leute bei grün nicht oder erst viel später anfahren

Unter 5 Mal

Seit ca. 10 Jahren im Besitz eines Führerscheins, fahre ca. 20.000km im Jahr und bin so gut wie nie angehupt worden. Manche hupen unnötig jedoch habe ich noch nie jemanden einen Grund gegeben mich anzuhupen. Ich habe nie jemanden geschnitten, die Vorfahrt genommen oder in eine unangenehme oder gefährliche Situation gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Man muss Leuten auch keine Gründe geben zu hupen 😅 sie tun es sowieso

Die wenigsten Situationen wo ich angehupt wurde waren durch eine entstehende Gefahr.

Unter 5 Mal

Hallo LilyInstaGirl1,

ich fahre seit Ende 2016 regelmäßig Auto (über 20.000 Kilometer / Jahr).

Bewusst mitgezählt habe ich natürlich nicht, weil es mich wenig beeindruckt. Allerdings kann ich mich nur an sehr wenige male erinnern.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)
Kann ich gar nicht mehr zählen

da ich aber bei Hupkonzerten schon nicht mehr drauf reagiere, weiß ich nicht, ob ich gemeint bin oder jemand Anderes... *schulterzuck*

Habe ich nicht gezählt. Abgesehen davon, dass unbekannt bliebe, ob zu Recht gehupt wurde: Welchen Nutzen ziehst du daraus, zu wissen, wie oft ein dir unbekannter Mensch angehupt wurde?

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Weil ich es mit mir vergleichen will und wissen will ob es ein Problem bei mir ist dass ich ständig bei jedem Kram angehupt wurde und die wenigsten Male wenn man angehupt wird sind gerechtfertigt also zähle ich insgesamt alles in meine Frage dazu. Egal ob es richtig war oder nicht.

ronnyarmin  31.05.2022, 16:19
@LilyInstaGirl1

Ohne den Grund des Hupens zu kennen, kannst du es nicht mit dir vergleichen.

Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass du ständig angehupt wirst, wird es wohl an deinem Fahrverhalten liegen.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ich habe ja auch noch nicht lange meinen Führerschein aber ich fahre nicht schlecht und ich habe nur 2 mal bei meiner ERSTEN Fahrt Situationen gehabt die ich hätte besser machen können weil es gefährlich werden könnte. Seitdem nicht mehr.
Ich denke aber dass viele ständig angehupt werden. Deshalb die Frage. Scheint ja so als würde es vielen genauso gehen. Man wird ja echt bei jedem Blödsinn angehupt

ronnyarmin  31.05.2022, 16:25
@LilyInstaGirl1

Also wirst du gar nicht ständig angehupt.

Man wird ja echt bei jedem Blödsinn angehupt

Ich nicht. Vielleicht liegts daran, dass ich keinen Blödsinn mache?

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ich wurde angehupt weil ich in einer abgelegenen 30er Zone 15km/h gefahren bin weil ich nach einem Parkplatz gesucht habe. Wobei die Straße so breit war dass locker 3 Autos draufgepasst hätten und alles frei war und sie mich hätte überholen können. Hat sie danach auch und ist mit 50 abgedüst. Hat das 30er Schild wohl übersehen…

Und das ist nur eins der dummen Beispiele. Ich wurde sogar als Fahrschüler angehupt weil ich in meiner ersten Fahrstunde nicht schnell genug an der Ampel losgefahren bin.

Menschen sind einfach ungeduldig.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ich hab den Führerschein ja erst seit 3 Monaten plus 6 Monate oder so Fahrstunden.
Und ich wurde ca. 10 Mal angehupt

Also finde das schon relativ viel. 2 oder 3 Mal in der Fahrschule, 2 mal so eine Situation wie oben, 2 mal weil es wirklich mein Fehler war und den Rest hab ich vergessen.

ronnyarmin  31.05.2022, 16:37
@LilyInstaGirl1

Vergiss das mit den Fahrstunden mal, diese Zeit ist vorbei.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich, ausser, wenn ich wirklich was falsch gemacht habe, angehupt wurde. Bei allen Verkehrsteilnehmern um mich herum geht es mir genauso.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Die Frage ist ja auch ab wann man etwas falsch macht. Ich denke man kann viele Situationen immer ein Stück besser machen als man es tatsächlich getan hat aber ein Grund zu hupen ist es erst, wenn man andere gefährdet. Viele vergessen auch dass die Hupe kein Ärgerventil ist, sondern eigentlich nur dann erlaubt ist um noch VOR der Gefahr zu warnen. Also wenn eine gefährliche Situation bereits rum ist darf man auch aus Ärger danach nicht hupen. Daran hält sich halt fast keiner.

ronnyarmin  31.05.2022, 16:48
@LilyInstaGirl1

Da hast du Recht. Wobei ich, wie bereits geschrieben, mich nicht erinnern kann, dass ich oder anderen Verkehrsteilnehmer aus Ärger angehupt worden bin.

Auf der anderen Seite ist Hupen das einzige Kommumikationsmittel mit anderen Verkehrsteilnehmern. Wenn du der Meinung bist, dass du Andere wiederholst so sehr ärgerst, dass sie dich anhupen, kann Etwas mit deiner Fahrweise nicht stimmen.