Wieviele Versuche habt ihr für eure Führerschein Prüfungen gebraucht?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Beides sofort bestanden 67%
Theorie sofort bestanden, Praxis nicht 15%
Praxis sofort bestanden, Theorie nicht 15%
Beides brauchte mehrere Versuche 3%

16 Antworten

Beides sofort bestanden

Für die Theorie muss man lernen. Werte wie Bremsweg etc. muss man auswendig lernen. Anderes kann man sich durch Verständnis erklären. Aber ohne lernen geht nichts. Daher: Wer nicht gelernt hat, hat eine große Chance, in der Theorie durchzufallen.

Mit der Praxis sieht das vollkommen anders aus: Man kann noch so gut fahren, noch so aufmerksam sein, noch alles befolgen. Und dann kommt ein Idiot auf der Straße daher, nimmt einem die Vorfahrt (oder etwas in der Art) und schon muss man zurück auf Start ;)

Daher ist es absolut keine Schande, wenn man die Praxis zweimal macht.

Ich hatte schlicht und ergreifend damals einfach Glück. Meine Schwester z.B. hat ein Sackgassen-Schild nicht gesehen. Weil sie nicht gefragt hat "Links oder Rechts" hat sie der Prüfer durchfallen lassen.

ja es gibt auch unangenhme Fahrlehrer und Fahrprüfer ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Genau vor sowas hab ich auch Angst :/ es kann so schnell was schiefgehen. Finde die praktische Prüfung zu streng. Es gibt keinen einzigen Fahrer der nicht mal ein Fehler macht oder etwas übersieht. Kommt halt drauf an um was es geht.

aber wieso falle ich denn durch wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt?

Traveller5712  10.09.2021, 11:08
@LilyInstaGirl1

So wollte ich das nicht sagen. Es war nur ein Beispiel.

Wenn Du im Recht bist und Du einen Unfall hast vermeiden können, wirst Du sicherlich nicht durchfallen. Das zu beurteilen, ist die Aufgabe des Prüfers.

Beides brauchte mehrere Versuche

Bei beidem klappte es erst beim zweiten Mal.

Bei der Theorieprüfung hatte ich beim ersten Mal einen Punkt zuviel.

Bei der ersten praktischen Prüfung war ich so extremst nervös das an einem Punkt das Signal zwischen Hirn und Bremsfuß nicht funktionierte.

Beides sofort bestanden

Beim ersten Führerschein (a1), beides direkt bestanden. Bei Klasse B die Theorie wegen einem Punkt zuviel nicht bestanden (durch vorbesitz a1 darf man eh weniger Punkte haben). Dann beim zweiten Mal die Theorie bestanden. Praxis auch beim ersten Mal. Bei Klasse a beschränkt (heute a2) beides beim. Ersten Mal bestanden

Beides sofort bestanden

..nach 7 Fahrstunden.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Wie lange ist das her? Es gibt doch 12 Pflichtstunden

Hamburger02  09.09.2021, 22:59
@LilyInstaGirl1

Das ist Jahrzehnte her. Damals gabs gar keine Pflichtstunden und fahren konnte ich schon, da ich zuvor reichlich auf dem Hof und schwarz auf Waldwegen mit dem Auto meines Vaters unterwegs war.

Beides sofort bestanden

Hab beides sofort bestanden...

Ob man die Theorieprüfung besteht, ist eine Frage des Fleißes. Bei der praktischen Prüfung ist es eine Sache des Könnens und Glück.

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Gibt leider Menschen, die können alles perfekt aber haben dann so eine Prüfungsangst dass sie dann doch alles falsch machen

NaturCBP  09.09.2021, 22:33
@LilyInstaGirl1

Das man Angst hat oder nervös ist, ist völlig normal.

Aber man sollte keine Panik bekommen... je besser du die Aufgaben beherrschst, desto sicherer gehst du in die Prüfung.