Alle fragen stehen unten😊⬇?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich zeig dir mal meinen Trainingsplan von unserem 14 jÀhrigen Sportpferd

Montag: spazieren/ Frei

Dienstag: vorwÀrts abwÀrts/ Bodenarbeit

Mittwoch: Dressur Training

Donnerstag: longe

Freitag: Tunier / Springtraining

Samstag: Tunier/ GelÀnde

Sonntag: Tunier/ Dressur Training

Frei hat meiner nicht wirklich sein frei ist 20 Minuten im Wald spazieren weil er immer sehr viel neues erleben will und sehr viel Bewegung braucht :) wir machen aber auch einmal im Monat freispringen und gehen mit unseren Pferden alle 5 Wochen zum aqua Trainer was fĂŒr Spring pferde auch sehr wichtig ist.

Hey đŸ€—

Das hÀngt bei mir von einigen verschiedenen Faktoren ab:

  • wie fit ist mein Pferd heute?
  • wie fit bin ich heute?
  • wie viel Zeit steht mir zu VerfĂŒgung?
  • wie ist das Wetter an dem Tag?
  • ...

GrundsÀtzlich versuche ich das Training abwechslungsreich zu gestalten.

In der Regel habe ich einmal wöchentlich Reitstunde und ein Tag in der Woche ist "frei" (wobei "frei" bedeutet, dass wir entspannt spazieren gehen oder zum Beispiel locker longieren o. Ä., einen richtigen "Stehtag" hat mein Pferd sehr selten).

Meist reite ich abgesehen von der Reitstunde dann noch einmal wöchentlich selbststÀndig, um das gelernte zu wiederholen.

Die anderen Tage steht oft diverses vom Boden aus auf dem Programm (Equikinetik, Equi-Classic-Work, Handarbeit, Doppellonge, Stangentraining an der Longe, Freiarbeit / Freilaufen, usw.).

Einen immer gleich bleibenden Plan habe ich hierbei allerdings nicht. Jede Woche ist etwas verschieden. Ich versuche lediglich darauf zu achten, nicht drei Tage hintereinander zum Beispiel das gleiche Training zu machen und immer zwischen den Reittagen genĂŒgend rĂŒckenfreie Tage einzuplanen.

Ich hoffe das hilft so ein bisschen weiter :)

TĂ€gliche Pflicht jedes Pferdehalters:

Pferd ansehen, fĂŒhren, spĂŒren, bewerten:

  • Wie fit ist es?
  • Sollte es beim aktuellen Trainingsstand fitter sein? Falls ja, woran liegts? Hat es einfach einen schlechten Tag oder zwickt was?
  • Welche Art und IntensitĂ€t der Arbeit könnte ihm helfen, ein bestehendes Problem zu lösen oder welche Art und IntensitĂ€t der Arbeit hilft ihm, sich körperlich weiter zu entwickeln oder beim Ă€lteren Pferd ist oftmals Ziel, die Fitness zu erhalten.

Danach wird das Training ausgesucht und in jedem einzelnen Trainingsmoment wieder ĂŒberprĂŒft, ob die Wahl zu Beginn richtig war oder ob man sich geirrt hat oder ob inzwischen etwas aufgetaucht ist, was den Abbruch der derzeitigen Arbeit nahelegt, eventuell den Wechsel auf was anderes.

Wer ein Pferd ohne Trainer bewegen möchte (eigenes, RB oder wie auch immer), sollte genau das erlernt haben. Alles weitere kann man im Laufe der Zeit dazu lernen.

Ich longiere so gut wie nie. Frei einmal in der Wo he. Alles weitere sehr unterschiedlich.

Hey,

1. Eigentlich nie außer es sitzt mal ein kleineres Kind oben

2. 2x in der Woche

3. 2x ungefÀhr ist aber immer unterschiedlich

4. 3x ca ist aber auch immer unterschiedlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Pferde hab auch selbst welche