Wie oft Reis essen(arsen)?

3 Antworten

Du kannst soviel reis essen wie du willst. Wäre der hier zu bekommende Reis stark mit Arsen verseucht, dürfte er hier gar nicht verkauft werden. Das mal nur so am Rande.

Bei mir gibs auch sehr viel reis und das auch fast täglich (wechselt nur mit Kartoffeln und Pseudogetreide mal ab, da ich Nudeln nicht wirklich mag). Ich bin trotzdem putz munter, meine Blutwerte sind Top und auch so gehts mir sehr gut.

Arsen ist überall in der Natur zu finden. Dabei gibt es organische und anorganische Verbindungen von Arsen, bzw. generell von sog. Metalloiden.

Die organische Arsenverbindung Arsenobeitain, bei der das Arsen an Kohlenstoffverbindungen gebunden ist, wirkt für den Menschen nur gering toxisch und wird deshalb als gesundheitlich weniger problematisch angesehen. Sie kommt vor allem in Fisch und Meeresfrüchten und auch im Reiskorn vor, da es von der Pflanze aufgenommen wird.

Anorganische Verbindungen (mineralisches Arsen) sind toxischer und können in hohen Dosen zu Vergiftungen führen. Diese mineralischen Verbindungen befinden sich in Bodenresten, die sich am Produkt befinden können.

Das ist bei Reis nur in sehr, sehr geringem Mass der Fall, da das Produkt vor dem Verpacken sowieso gewaschen wird. Am kritischsten ist es bei naturbelassenem Rohreis, und... oh, welch Überraschung: Auch an Kartoffeln und anderem Gemüse, das unzureichend abgewaschen werden; meist bei Direktkauf beim Bauern.

Mein Rat: Wasch vor allem dein Gemüse besser. Aber Reis kannst du essen, soviel du willst.

Balurot  21.05.2022, 01:08

Du hast geschrieben: "Das ist bei Reis nur in sehr, sehr geringem Mass der Fall, da das Produkt vor dem Verpacken sowieso gewaschen wird."

Vor dem Verpacken wird Reis meines Wissens nach nicht gewaschen.

Du meinst sicher "... vor dem Verzehr"?

tenno5034  21.05.2022, 05:28
@Balurot

Kommt auf die Reissortean. Parboiled Reis ist sogar gedämpft, damit sich die klebrige Hülle löst. Waschen des Reies vor der Zubereitung ist nur bei Naturreis objektiv nötig.

Balurot  21.05.2022, 06:12
@tenno5034

Ich habe viele Jahre in Japan gelebt. Dort waschen die Leute alle den Reis vor der Zubereitung im Reiskocher.

Mittlerweile gibt es sogar Reis zu kaufen, der nicht mehr gewaschen werden muss. Das steht dann auf dem Reissack drauf. 無洗米 musenmai heißt der dann. Ich schätze, dass er stark geschliffen worden ist.

Aus diesem Grund sollte man Reis vorm kochen abwaschen 👍

Kommt aber auch auf die Sorte an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung