Schwermetalle im Reis, wie oft darf man Reis essen?

3 Antworten

Dann müssten alle Asiaten tot krank sein denn dort gibs wirklich viel und oft Reis. Und das ist nun einmal nicht der Fall. Kannst ihn somit auch täglich essen oder nur alle 2-3 Tage oder nur 1x die Woche oder alle zwei Wochen usw.

Bei mir gibs fast täglich Reis und ich bin gesund (Blutergebnisse beim Doc waren auch unauffällig Anfang des Jahres).

Schwermetalle im Reis, wie oft darf man Reis essen?

Das hängt vom Arsengehalt des Reises ab.

In Reiswaffeln dürfen maximal 0,3 mg/kg (Milligramm pro Kilogramm) anorganisches Arsen enthalten sein. In Parboiled-Reis und geschältem Reis sind maximal 0,25 mg/kg anorganisches Arsen erlaubt.

Welcher Reis wie viele Schadstoffe enthält, hat die Stiftung Warentest 2018 für Basmati-Reis getestet: https://www.test.de/Basmati-Reis-im-Test-4118269-0/

Alex

OsoreKamumaro
Fragesteller

Wenn man von dem Reis mit dem höchsten anorganischem Arsen ausgeht?

EinAlexander  18.08.2021, 16:46
@OsoreKamumaro
Wenn man von dem Reis mit dem höchsten anorganischem Arsen ausgeht?

von welcher Menge redest Du?

OsoreKamumaro
Fragesteller
@EinAlexander

So eine Portion halt so ein Teller ca weiß nicht genau wie viel Gramm das wären

EinAlexander  18.08.2021, 18:00
@OsoreKamumaro
So eine Portion halt so ein Teller ca weiß nicht genau wie viel Gramm das wären

Und woher soll ich wissen, wie viel das ist und wie hoch der belastet ist?