Mir ist Reis verbrannt - Der nicht verbrannte Teil schmeckt auch verbrannt - Gefährlich?
Am Topf ist unten beim Kochen Reis verbrannt und kohlschwarz geworden. Zuerst habe ich den oberen Reis, der nicht am Topf klebte, in eine Schale gekippt. Er sieht nicht schlecht aus, aber riecht und schmeckt ebenfalls verbrannt, obwohl er es nicht ist. Ich werfe nur ungerne Essen weg. Ist der jetzt noch essbar, oder schädlich für die Gesundheit?
5 Antworten
Normalerweise kaufe ich gezielt Sachen mit abgelaufenen Datum, allerdings esse ich kein verbranntes oder verdorbenes, pro Person rechnet man 50 gr Reis, der basmati kostet ca 2,60 das Kilo, das sind 13cent pro 👃, der kochbeutel kostet gerade mal die Hälfte. Ich muss aufgrund geringer Rente auf vieles verzichten, dann sollen wenigstens meine Lebensmittel schmecken!
Kipp das zeug in den Müll, Reis kostet nciht die Welt. Und lerne wie man Reis korrekt gart: Man kocht ihn nur an mit 1 Teil Reis und gut 2 Teilen Wasser, dann deckt man den Topf, bei abgeschalteter Kochplette, mit einem Tuch ab und lässt den Reis gar ziehen, fertig.
Kannst Du noch essen. Hat dann eben eine eigene Geschmacksnote:-)
Auf das angebrannte im Topf würde ich Essig kippen und einweichen lassen. Dann bekommst Du es besser weg.
Wenn es in einem Haus brennt, kannst du auch das Nichtverbrannte vergessen.
Genau so ist es bei deinem Reis.
Zum Topfreinigen hilft Hausnatron, mit Wasser aufkochen.
Wenn Sie den Geschmack ertragen können, ist Kohlenstoff absolut sicher zu essen ... es kann gesundheitliche Vorteile haben: