wie oft pro woche joggen?

2 Antworten

Als Einsteiger sind 3 Einheiten die Woche also alle 2 bis 3 Tage ideal. Mit weniger verpufft der Trainingseffekt und du machst keine Fortschritte. Es kommt also auch auf deine Ziele an.

Wer das Laufen gewohnt ist, kann auch häufiger (u.U. sogar täglich) trainieren. Hier gilt es dann die Abfolge von belastenden Einheiten und Läufen mit eher regenerativem Charakter genau aufeinander abzustimmen ("One day hard - one day easy!"). Wenn dich die genauen Zusammenhänge interessieren, such einfach mal nach 'Trainingslehre'. Zu dem Thema wurden viele dicke Bücher geschrieben.

Anfänger 2-3x pro Woche mit mindestens 48std Pause dazwischen.

Profis trainieren zum Teil 2x täglich

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon