Wie oft in der Woche sollte man Fisch essen ?

10 Antworten

Bei uns gibt es seit Jahrzehnten Freitags Fisch. Das bleibt auch so. Das freitägliche Fischessen geht auf Karfreitag zurück, an dem wir Christen den Todestag Jesu gedenken. Da der Karfreitag ein Fastentag ist, sollen Christen in Anlehnung daran auch freitags fasten. Zur damaligen Zeit galt Fisch nicht als Fleisch, sodass der Verzehr zur Fastenzeit legitim war. Heute wissen wir, dass diese Annahme falsch ist.

Amorette  24.12.2017, 14:20

Soi halten wir es auch.

Fisch enthält wertvolles Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren, deshalb hat man früher empfohlen, wenigstens 1 - 2 mal die Woche Fisch zu essen. Inzwischen sind viele Fische aber mit Umweltgiften belastet, vor allem Schwermetalle wie Quecksilber, weshalb vor allem Schwangeren und Kindern davon abgeraten wird, mehr als 1 mal pro Woche Fisch zu essen.

mulano  24.12.2017, 10:09

Kein Fisch essen und sein Omega 3 aus einer anderen Quelle beziehen ist die sinnvollste Lösung.

Ida255  08.03.2021, 10:30
@mulano

Und woher soll man das dann bekommen?

Fische sind nicht gesund, da häufig Schwermetallbelastet und mit Quecksilber verseucht. Omega 3 kann man auch über Leinsamen, Algenöl, Leinöl, usw. beziehen. Ich würde Fisch so selten wie möglich essen.

Pangaea  24.12.2017, 21:23

Du bist Veganer und isst überhaupt keinen Fisch. Das ist so, wie wenn einer gegen Erdbeeren allergisch ist und dann versucht, allen anderen Menschen die Erdbeeren madig zu machen.

Ich esse gerne Erdbeeren. Und Fisch auch - nur nicht beides gleichzeitig.

mulano  24.12.2017, 22:54

Gerade weil ich Veganer bin kann ich das objektiv beurteilen, da ich mir mein Essen nicht schönreden muss.

Es gibt kein Maximum, da Fisch sehr gesund ist, allerdings würde ich sagen dass 3x in der Woche reicht. Man muss es ja nicht übertreiben.

Ich esse zweimal in der Woche Fisch, zweimal vegetarisch und dreimal Gemüse mit Fleisch. Diese Ernährung hat nichts schlechtes auf meine Gesundheit ausgewirkt, sondern eigentlich sogar geholfen, mehr abzunehmen / Muskeln aufzubauen.

mulano  24.12.2017, 10:12

Wenn man sich die Umweltgifte in den Körper holen möchte, dann kann man ruhig 3x Fisch in der Woche essen.

garnicht, Fisch ist nicht gesund, das ist nur ein Märchen, Fisch ist Fleisch nur noch fetter und Cholesterin geladen