Wie oft darf der Händler nachbessern?

4 Antworten

Ich hatte in meiner kaufmännischen Ausbildung auch 2x nachbessern gelernt (440 bgb "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen"). Aber hier auch schon öfters von 3x gelesen, allerdings weiß ich nicht worauf das 3x basieren soll. Also die Quelle. Vermute mal Gerichtsurteile.

Die Sache hier ist, dass eine Ersatzlieferung keine Nachbesserung ist. Eine Nachbesserung ist eine Reparatur, also Beseitigung des Mangels. Der Oberbegriff für beides ist Nacherfüllung, sie ist das vorrangige Recht und unterteilt sich in entweder Nachbesserung (Reparatur) oder Ersatzlieferung.

In dem Artikel steht: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/nachbesserung-und-ersatzlieferung-5068 eine Ersatzlieferung muss man nur 1x hinnehmen. Leider stehen da keine Quellen.

Du hast also tatsächlich inzwischen 3 Neugeräte geliefert bekommen - die alle 3 Schrott waren?

Saturn will trotzdem weiter austauschen, statt erstatten?

Das nehme ich dir nicht ganz ab.

Meine Begründung:

Nehmen wir mal an, der ständige Austausch würde jedes Mal nur 1 Tag in Anspruch nehmen, dann wären das bereits 4 Tage.

  1. Tag: von dir zu Saturn (1. Gerät)
  2. Tag: von Saturn zu dir (2. Gerät)
  3. Tag: von dir zu Saturn
  4. Tag: von Saturn zu dir (3. Gerät)

Realistisch ist allerdings eine längere Versandzeit.

Weißt du wie viel Ware Saturn in 4 Tagen umschlägt?

Bei der Fehlerhäufigkeit (3 x geliefert = 3 x Schrott) hätte Saturn wahrscheinlich schon eine Rückrufaktion gestartet.

Du bist schließlich nicht der einzige Kunde, der dieses Headset kauft.

Zur rechtlichen Sache:

Nachdem die Nacherfüllung des Kaufvertrags 2 x misslungen ist, kann der

  • Käufer vom Vertrag zurücktreten und ggf. Schadenersatz verlangen.
  • Oder aber der Kunde tritt nicht vom Vertrag und behält den Artikel trotz Mangel.

In diesem Fall könnte der den Preis mindern.

Gut zu wissen:

Einen Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises entsteht dem Käufer erst nach einem wirksamen Rücktritt von Kaufvertrag.

Der Rücktritt von Vertrag muss in Schriftform und unterschrieben zugestellt werden.

Der Absender ist im Zweifel zum Nachweis verpflichtet.

Fazit:

Saturn wird wahrscheinlich nicht darauf bestehen. Aber so sind die gesetzlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag.

Kannst du mal den Artikel genauer beschreiben?

  • Hersteller
  • Modell
  • Typenbezeichnung?

Du kannst neuliferung verlangen

verreisterNutzer  15.08.2019, 15:05

hallo,

ich möchte keine Neulieferung. Ich will den Rummel zurückschicken und das Geld zurück erhalten.

müsste jetzt lügen ob es 2 oder 3x das Recht für den Händler auf Nachbesserung bzw Neulieferung gab. Aber nach dem 3. Mal kannst du spätestens dein Geld zurückfordern