Neues Spiel gekauft, doch CD hat ein Kratzer.

4 Antworten

Also die beschmiertricks helfen alle nichts!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!!! Und vor allem keine "dummen" Ratschläge geben!!!!! ARRGH!

vor 10 jahren hätte es vielleicht etwas gebracht, da die Erklärung des Drachenkind2013 zumindest auf Single-Layer CDs zutrifft, jedoch reichen die schon seit beginn der PS3 schon längst nciht mehr aus, weshalb wir heutzutage Multilayer-CDs benutzen. Das heißt das die Informationen in Mehreren Ebenen gepeichert werden, weshalb du jetzt bestenfalles die oberste Ebene lesbarer gemacht hasst.

Das is jedoch definitiv ein Produktionsfehler und du solltest dich da am besten an den Publisher wenden, da die für die Produktion verantwortlich sind. Der Kratzer reicht wahrscheinlich in die 3/4 te Ebene = Kaputt!

Ruf einfach mal beim Publisher an und frag ob die so kulant sind und ansonsten hau bei Saturn so lange aufn Putz bis dies einsehen.

So oder So, bei Kratzern auf nich-Audio-CDs hilf höchstens putzen mit nem Brillentuch! Ich meine das sind Daten die weggekratzt werden, da müsstest du schon per hand wieder die richtigen bits nachkleben. :D :D :D

!Da hilf keine Paste der Welt!

und da du jetzt auch noch iwas auf die CD geschmiert hasst ist sie natürlich auhc nicht mehr im Originalzustand.

Mein Beileid zu diesem verärgenden Kauf, jedoch hoffe ich dir ein paar zukünftige Tipps für ähnliche Fälle geben zu haben. (In der Hoffnung das diese nciht auftreten!)

Softrox
Beitragsersteller

Danke, werd ich auf jeden Fall versuchen :)

Frag einfach bei Saturn nach, die sind oft kulanter als man denkt. Wenn das Spiel wider erwarten dort nicht umgetauscht wird, schreibe den Hersteller des Spiels an, oft tauschen die defekte CDs kostenlos aus.

Softrox
Beitragsersteller

danke, werd ich am wochenende mal versuchen :)

Bananen helfen, reib eine Banane auf die Kratzer, und dann am Ende noch die Schale drauf reiben. Anscheinend sollte es gegen Kratzer auf einer CD/DVD helfen.

Softrox
Beitragsersteller

hab es gerad mit zahnpasta probiert. das hat nichts gebracht. aber werds auch mal mit banane versuchen wenn ich eine im haus hab, danke

Jap und funktioniert extrem gut !

Nimm die cd und schmier auf die seite mit dem Kratzer zahnpasta drauf. Jetzt rubbel die oberfläche mit etwas ab z.B Klopapier . Was das bringt? Da du ein schicht der CD weggerubbelt hast ist der Kratzer nicht mehr so Tief und somit bleibt der CD Leser nicht daran hängen. Habs schon bei 4 CD gemacht alle laufen jetzt ;)

Softrox
Beitragsersteller

gerad probiert. leider keinen effekt gehabt :/

der kratzer scheint eigentlich auch nicht allzu tief zu sein