Ich brauche dringend ein Auto für die Arbeit! Wie viel muss man PRO MONAT dann zahlen, wenn man sich eins auf RATEN (heißt das so?) holt?

6 Antworten

50€ Raten und dafür nen Benz? Dacia gibt dir für 79€ im Monat einen Sandero. Und auch das nur mit 1.650€ Anzahlung und über 8000€ Schlussrate.

Bei Mercedes geht das im Leasing irgendwo bei 240€ für eine A-Klasse los, bei 60 Monaten Laufzeit und 7500€ Sonderzuzahlung...

Nur mal als ganz grobe Übersicht die Betriebskosten für meinen Hyundai i10:

• Gebraucht ab ca. 4000€ (wenn man schmerzbefreit ist)
  • KFZ-Steuer 64€ im Jahr
  • KFZ-Versicherung Teilkasko 500€ im Jahr (einerseits als Haftpflicht billiger, andererseits bist du wahrscheinlich noch Fahranfänger)
  • Sprit bei 10.000km ca. 920€ im Jahr
  • Wartungskosten: Ca. 250€ im Jahr, fast alles Eigenleistung
  • TÜV: Alle zwei Jahre 150€

Sind monatliche Kosten ohne Anschaffung von grob 150€. Für ein kleines, sparsames Auto, bei dem ich die Wartung bereits selbst übernehme. Wenn man von 10 Jahren Nutzungsdauer und Restwert 0 danach ausgeht, kommen für die Anschaffung noch 33€ im Monat oben drauf.

Mit deinen 50€ im Monat kommst du da nicht weit, und von einem Benz reden wir da noch lange nicht.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 16:19

Hallo!????😕

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 04:51

Oh!! Vielen Dank!!!!!! Das hat mich sehr interessiert!

Noch kurze Frage, was heißt:

1. schmerzbefreit
  2. Restwert 0
  3. Anzahlung

?

50€ ist einfach viel zu wenig. Bedenke auch dass ein Auto viel mehr Kosten verursacht als nur die Anschaffungskosten. Einmal volltanken wäre schon teurer. Und wenn du dir irgendeine uralte Rottel kaufst werden dich die Reparaturkosten auffressen.

Für 50€ kommt eigentlich nur das Deutschland-Ticket in Frage.

Oder andere Alternativen: E-Bike, Roller, bei Arbeitskollegen mitfahren, ...?

Nur 50€ pro Monat oder mehr ?
(Dann will ich mir gleich ein Mercedes holen.)
Leider verdiene ich nur Mindestlohn!! Wird das beim Auto-Kauf auch beachtet?
Die Preisklassen sind nicht Kompatibel!

Wenn du glück hast reicht es vielleicht für einen Mercedes der 10 Jahre alt ist oder es ein Unfallwagen war.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 04:22
Die Preisklassen sind nicht Kompatibel!

Was heißt das?

NoNameUser112  01.08.2024, 04:23
@eddyundtabi

Du bekommst mit Mindestlohn und 70€/Monat kein Mercedes in Ratenzahlung.

Die wollen davor sehen, was du verdienst. genau so wie eine bank.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 04:26
@NoNameUser112

Was ist dann eine realistische Zahl? 100? Ab 250 wäre es schön zuviel. Vorallem, die Mieten sind fast unbezahlbar..

NoNameUser112  01.08.2024, 04:30
@eddyundtabi

ich nehme an, das günstigste, schlechteste, und älteste, das noch aktuell ist geht ab 250€/Monat los.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 04:36
@NoNameUser112

Ohhh nein...

Okay kennst du dich eventuell mit guten Autos aus? Ist es vielleicht ein Toyota?

NoNameUser112  01.08.2024, 04:38
@eddyundtabi

ne, leider kenne ich mich mit Autos überhaupt nicht aus! ich habe nicht mal einen Führerschein!

Humperdinckk  14.08.2024, 09:03
@eddyundtabi

Meinntipp:

Erstmal feststellen wo du wohnst und ob man dort UNBEDINGT ein Auto braucht.

Wenn nicht, spare 2 drei Jahre lang 50 bis 100 Euro im Monat, oder mehr wenns mal klappt.

Dann, am Ende dieser Zeit, werde Clubmitglieder eines youngtimerclubs.

Young timer sind Autos von ca 13/15 bis 25 Jahre..

Ihre Virteile:

Wertverlust vorbei, bald steigt ihr Wert sogar.

Oft sehr viel einfacher zu warten und reparieren als die heuttigen computer auf Rädern.

Style.

Kaufpreis für gut bis sehr gut erhaltene Modelle in der Mittelklassehotel von45 bis 10000 Euro

.

Das. Wars dann. Mit den Kosten.

Vorab am besten auf 2, 3 zuverlässige aber nicht zu "in" betrachtete Autos fokussieren.

Ein wirklich gut gepflegter Saab zb, benötigt zwar suche nach einer Werkstatt, ist aber sicher, schon solide, und oft voll ausgestattet.

Mein Haupttip wäre ein Citroen C5 in guter Pflege.

Super Komfort (mit guter Wartung und komfortable reifen auf ältere. S klasse level) Platz, guter Preis, niedrige Versicherung.

Nachteil: Design Geschmackssache, ausser den v6 etwas schwachbrüstig.

Gegenmodel:

Mach mal einen Alfa.

Wunderschön, super Motoren, toller Club, ab Giulietta sehr zuverlasslich.

Davor glückssache.

Bei weiteren Fragen, antworten können dauern aber ich helfe gerne. War vor 21 Jahren in der selben Situation.

Oh 😍🙏gibt es die Möglichkeit den Mindestlohn aufzustocken? 400 Euro Job nur fürs Auto zb? Das würde den Umfang weit vergrößern mit dem du planen kannst.

Vielleicht solltest Du die Prioritäten im Leben anders setzen.

Und hattest du nicht schon eine ähnliche Frage gestellt?

Wie wäre es mit dem Öffentlichen Nahverkehr, Bus, Bahn, Fahrrad.

Ein Auto, muss das sein? Wenn ich dann Mercedes lese, warum diese Marke? Geht es um das Zeigen, was man hat? Wem ist das denn heute noch wichtig????

Je nach Verdienst akzeptiert bei dir niemand Ratenzahlung bzw in deiner Preisklasse wird das oft gar nicht angeboten. Einen Mercedes kannst du dir eh nicht leisten. Fang klein an, Polo, Aygo, bis 2000€. Und wundere dich, was so ein Auto monatlich an Unterhalt kostet (Versicherung, Sprit, Wartung...)

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 04:29

Noch da??

TheMonkfood  01.08.2024, 04:38
@eddyundtabi

Gleich nicht mehr. Hat man dir alles schonmal erzählt. Keine Ahnung, was du noch hören willst

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 04:24

Und bis 50.000?

Ich wollte ein Auto fürs Leben lang !

TheMonkfood  01.08.2024, 04:37
@eddyundtabi

Klar. Mit Mindestlohn. Wovon willst du das bezahlen? Allein wenn Bremsen und/oder Reifen fällig werden oder die Inspektion mit Öl- und Filterwechsel zum Erhalt der Garantie, schaust du dumm aus der Wäsche