Muss ein Händler eine defekte waschmaschine reparieren oder eine neue besorgen, wenn man einen Defekt nach dem auspacken bemerkt hat?
Hallo
Wir haben gestern eine neue Waschmaschine gekauft vom Händler, beim transportieren ist schon aufgefallen das dass Styropor innen schon etwas Lose war, haben uns aber dabei nichts gedacht. Beim auspacken war die Maschine dann beschädigt, die Scharniere ist gebrochen gewesen. Der Händler sagte ich müsste einen Garantie Fall öffnen über den hersteller, er würde sich davon nichts annehmen.
7 Antworten
Wenn ihr selbst transportiert habt, dann ist in der Tat der Hersteller gefragt. Der Händler sollte hier aber den Service bieten den Transportschaden beim Hersteller zu melden.
Die Probleme kenne ich, wie mein Vorredner schon gesagt wird das häufig alles abgewälzt. Ich kann Dir da die Seite www.kaputteware.de empfehlen. Die regeln das kostenlos für Dich. Bekommst ein Ersatz oder dein Produkt wird repariert.
Klappt super.
Liebe Grüße :)
Das MUSS der Händler regeln, der ist Dein Vertragspartner. Laß ihm das von Deinem Anwalt erklären.
Weil man ich doch gelegentlich mal braucht.
Wer sich nicht wehrt der lebt verkehrt (Und oft nicht so lange).
Kommt halt nicht so oft vor, dass man einen braucht. Zumindest bei mir nicht. Mit dem wehren gebe ich dir recht
Wie der Händler Garantieansprüche handhabt, bleibt ihm überlassen. Du hast keinen konkreten Anspruch auf etwas.
Der Verkäufer ist Dir gegenüber zur Gewährleistung verpflichtet. Der Hersteller ist hier außen vor, da Du nichts mit dem Hersteller zu tun hast. Der Verkäufer verkauft dir die Waschmaschine und nicht der Hersteller. Also ist der Verkäufer dein Vertragspartner.
Wenn er davon nichts wissen will, dann hole Dir Hilfe bei der nächsten Verbraucherzentrale. Im Netz sind auch einige Anleitungen, wie man mit solchen A****l***ern umgehen muß!
Nicht jeder hat einen Anwalt, wozu auch.