Wie Nymphensittich Krallen schneiden wenn er Angst hat?
Heyo,
Ich habe meinem Nymphensittich Ende März einen neuen Freund geholt. Er traut sich immernoch nicht aus dem Käfig raus und lässt sich nicht anfassen.
Seine Krallen sind allerdings schon so lang, dass man sie mal schneiden müsste. Doch wie soll ich es machen?
Ich hab auch beim Tierarzt angerufen ob er vorbeikommen kann und das machen kann, ich kriege ihn ja nicht aus dem Käfig ohne gebissen oder gefressen zu werden. Er meinte dass er im Moment keine Zeit hat und auch keine Hausbesuche macht. Das ist aber leider der einzige Tierarzt hier in der Nähe der sowas machen würde wenn er Zeit hätte.
Wie soll ich das machen?
Danke schonmal für Antworten
Lg
2 Antworten
Hi,
Am besten wäre es wahrscheinlich wenn du ihn einfängst und für das Krallenschneiden hin bringst. Um ihn möglichst Bissfrei zu händeln solltest du ihn mit einem Kescher fangen und mit Handschuhen vorsichtig in die Transportbox setzen.
Du kannst ihm im Kescher auch von außen direkt am Netz greifen und ihn in die Box schieben.
Beachte aber auch genügend Naturäste anzubieten damit sich die Krallen auch weiterhin abnutzen können. Dann werden Besuche beim Tierarzt zum Krallenschneiden nämlich selten. Wenn er das jetzt natürlich vom ehemaligen Zuhause schon mitgebracht helfen Naturäste alleine erstmal nicht. Sie halten ja lediglich die Krallen kurz.
LG
Kannst du den Vogelgriff? Da hält man den Vogel so das er einen nicht beißen kann. Musst du dir mal ein Video dazu anschauen.
oder du nimmst ihn mit einem Handtuch. Dann kann er dich auch nicht beißen