Sind die Krallen bei meinem Nymphensittichen zu lang?

2 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Hii

(Auf dem Buld sieht es so aus, als hätte der rechte Nymphensittich sehr lange Krallen, aber es täuscht.🤭)

Bild zum Beitrag

Meine Nymphensittiche haben auch solche Krallen, mit Naturästen bleiben die (solange sie bicht krank sind) in normaler Länge

Viel Spaß mit den Nymphensittichen.

Übrigens schöne Ausstattung

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger glücklicher Wellen- und Nymphensittich Halter
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Haltung)

Emiiii234
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ja, teilweise sind sie etwas zu lang. Ein Vogel muss mit seinen Zehenballen noch die Stange umgreifen können. Das können deine aber nicht mehr vollständig. Lass sie etwas kürzen. Selber machen ist immer so eine Sache, weil man sehr leicht die Nervenbahn (der schwarze Strich in der Kralle) erwischt, was zum Bluten und zu Schmerzen führt.

Emiiii234
Beitragsersteller

Wie hoch wären die Kosten dann ca? Das Problem ist wie sollte man die denn fangen? Und transportieren? Bei 7 Vögeln ist das nicht gerade einfach die zufangen da es unormer Stress ist für die. Und Momentan ist es nicht möglich da wir Nachwuchs erwarten. Und in der Zeit kann man leider nicht stören sie sind am brüten.

critter  20.06.2024, 19:13
@Emiiii234

Das Abknipsen kostet wirklich nicht viel, brauchst keine Angst zu haben. Den genauen Preis kann ich dir leider nicht (mehr) nennen. Schade, dass du die Vögel nicht einfach nehmen kannst, da hast du offensichtlich seit dem ersten Tag das Training versäumt. Dass mal Unruhe beim Fangen entstehen kann, ist normal, aber nicht ständig.

Emiiii234
Beitragsersteller
@critter

Ein paar sind zutraulich da könnte man sie rein theoretisch direkt rein tuhen in einer Box. Trainiert haben wir die Vögel nicht, wir haben sie damals alle zusammen gekauft von jemandem. Die leben also ca. schon 10 Jahre zusammen nicht alle. Da wir damals 14 hatten und jetzt nur noch 7. Die alten sind verstorben und jetzt sind dort paar neue dazu gekommen.

critter  20.06.2024, 19:18
@Emiiii234

Dann nimm erst mal die, die sich nehmen lassen. Später dann versuchst du die anderen zu erwischen. Vielleicht gelingt dir das, während die ersten schon aus der Voliere raus sind, dann wird das Fangen übersichtlicher, weil nicht mehr so viele durcheinander fliegen.