Was muss man beim rauslassen von Nymphensittichen beachten?

5 Antworten

Das die Fenster zu sind, kleiner Scherz. Unsere damals sind nicht ran gegangen, haben sich nur ab und zu in der Gardine verfangen. Irgendwann sind sie da nicht mehr hin geflogen

Hi,

Das Zimmer sollte vigelsicher sein bevor sie raus dürfen.

•Fenster und Türen geschlossen

•Fenster als Barriere sichtbar (mit Jalousie oder Vorhang) sonst knallen sie in dir Scheibe rein

•Kabel verstecken und so absichern das sie nicht rankommen können

•keine Gläser oder Behälter mit Wasser offen stehen lassen

•Spalten hinter Schränken absichern damit sie nicht dahinter rutschen können und stecken bleiben.

•und besonders wichtig bei Nymphensittichen: dunkle Ecken und Ritzen unbedingt zu machen damit sie dort nicht anfangen zu brüten. Besonders bei Brutigkeit sind sie gerne mal auf dem Boden klettern im jede Ecke rein und suchen nach Nistmöglichkeiten. Das sollte vermieden werden.

Optional kannst du ihnen auch vor dem Freiflug Sitzplätze einrichten damit sie besser im Zimmer navigieren können. Das kann zum Beispiel hängende Äste, ein Kletterbaum oder Landeplätze auf hoch gelegenen Regalen sein.

Das wäre spontan soweit erstmal alles was mit einfällt

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Eigentlich musst du gar nichts beachten. Natürlich sollten die Fenster geschlossen sein und es sollte keine tödlichen Fallen geben. Aber das versteht sich von selbst. Wenn sie wissen, dass sie im Käfig Futter finden, werden sie von ganz allein wieder hinein gehen.

Aber du kannst ihnen auch außerhalb des Käfigs Futter anbieten und sie auf die Hand locken. Das erleichtert es dir, sie wieder in den Käfig zurückzubringen. Dafür bietest die ihnen für 10 Sekunden Futter auf deiner Hand an. Dann schließt du die Hand wieder und wartest ein paar Minuten. Dann bietest du ihnen wieder die offene Hand für 10 Sekunden an. Deine Vögel sind nicht blöd. Die merken sehr schnell, dass sie nur die 10 Sekunden haben, sich zu entscheiden. Wenn erst einer auf deiner Hand landet, will der andere sich auch dort Futter holen.

Mit der 10 Sekunden Regel klappt das sehr viel schneller, als wenn du eine Stunde mit ausgestreckter Hand da stehst und darauf wartest, dass sie zu dir kommen.

Hier ist eine kleine Anleitung. Vielleicht kannst du daraus ja was für dich verwenden.

Wie man wilde Vögel zähmt

Bei meinem Nymphensittich verlief das absolut problemlos, - nur bitte darauf achten, das Fenster und Türen geschlossen sind!