nymphensittich verletzt sich selbst?

1 Antwort

Hi,

Das klingt nach einem verletztem Federkiel (Blutkiel). Wahrscheinlich wurde es im Streit verletzt

Wenn Federn im Wachstum sind werden sie über das Kiel mit Blut versorgt. Kommt es zur Verletzung blutet das Kiel natürlich.

In dem meisten Fällen hört die Blutung schnell wieder von selbst auf. Manchmal kann sie aber auch Schmerzen bereiten oder immer wieder aufgehen und neu bluten. In dem Fall kann es auch passieren das der Nymphensittich das Kiel versucht selbst zu entfernen.

Zum Ziehen des Blutkieles wäre dann ein vk Tierarzt nötig, falls der Vogel es selbst nicht schafft.

Dies wäre aber nur nötig wenn das Kiel immer wieder mit Bluten anfängt oder dem Vogel deutlich beeinträchtigt und Schmerzen bereitet.

Unsere Stella hatte mal nach nem Nightfright ein Blutkiel. Das sah sehr schlimm aus aber es hatte schon längst mit bluten aufgehört, als ich es entdeckt hatte. Hier mussten auch keine weiteren Maßnahmen erfolgen.

Bild zum Beitrag

Sollte die Blutung wieder aufhören und keine weiteren Beschwerden verursachen, ist ein Besuch beim Tierarzt nicht notwendig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Verhalten, Tierarzt, Nymphensittich)