Nymphensittich Krallen schneiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man die kürzen. Aber nicht zu weit denn in den Krallen befinden sich bis etwa Zwei Drittel ihrer Länge Blutgefäße, diese sollte man nicht verletzen.

Bei Nymphensittichen müsste man das sehen wo diese enden. Der durchblutete Bereich der Krallen ist dunkel, ab da bis zu Spitze hell. Das helle kann man abschneiden.

RyomenSukuna
Beitragsersteller

Ich weiß wie man Krallen schneidet nur mein Männchen lässt sich nicht so einfach mal den Fuß festhalten.

Vogtlandrapper  28.12.2022, 16:34
@RyomenSukuna

Ich habe viele Jahre Sittiche gehalten und gezüchtet und wir haben das immer zu zweit gemacht. Meine Frau hat den Vogel gehalten und ich habe die Krallen geschnitten. Alleine würde ich das nicht machen, denn so ein Nymphensittich hat ganz schön kraft in den Beinen und zappelt ganz ordentlich.

Hi,

Wenn du Sorge hast das du deine Nymphis verletzen könntest, kannst du auch einen Tierarzt aufsuchen und dort die Krallen schneiden lassen. Die Tierärzte wissen auch wie man die Krallen richtig abschneidet und haben zur Not auch Blutstiller da.

Vorsorglich würde ich auch empfehlen eventuell die Sitzstangen auszutauschen, gegen dicke Äste. Zu lange Krallen sind ein Hinweis drauf das sie nicht genug zum abwetzen haben. Normalerweise werden die Krallen in der Natur durch das gewöhnliche Kletter auf Bäumen kurz gehalten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

RyomenSukuna
Beitragsersteller

Die Stangen sind überdurchschnittlich groß. Also keine dünnen Stangen. Man könnte die als Keule benutzen 😂. So groß sind die Stangen nicht aber als Mini Keule würden sie gelten. Die sind mit dünneren Ästen umrundet von Anfang bis Ende.

HonigWoelkchen  28.12.2022, 16:39
@RyomenSukuna

Ich kenne auch übermäßiges Krallenwachstum bei Tieren mit erkrankter Leber. Da wachsen die Krallen und der Schnabel dann viel zu schnell und der Vogel kann sie nicht schnell genug abwetzen. Das Problem haben wir zum Beispiel bei einer Wellensittich Henne.

Schneiden ohne festhalten geht nicht...

...und ja natürlich gefällt ihm das nicht...

Am besten nutzen die Kerlchen die Krallen selbst ab = Sand am Käfigboden, Naturäste (Äpfel, ungespritzt, ungeschält) statt Sitzstangen, deren Durchmesser so dass die Spitzen der Krallen dort anliegen statt sich in der Luft zu kreuzen...

myotis  29.12.2022, 11:08

Übrigens: "etwas länger" (als beim anderen) ist für sich ja noch keine Schneidenotwendigkeit...

RyomenSukuna
Beitragsersteller
@myotis

Mit etwas länger mein ich das sie sie überdurchschnittlich lang sind. So lang das es sich richtung Fuß abbiegt

myotis  29.12.2022, 14:48
@RyomenSukuna

Dann wirds Zeit und die Haltung stimmt nicht... Selbst oder Tierarzt (der Transport dorthin ist aber schlimmer als der Schnitt), feste Handschuhe nehmen...

VORHER nachlesen wo/wie genau zu schneiden ist!!

Die müssen die ganze Zeit (beim Klettern an Gitter und Sitzstangen) in der Luft gewesen sein...

Dringlich stärkere und rauere Sitzstangen besorgen! Beim Sitzen müssen alle Krallenspitzen auf der Stange aufsitzen und abgenutzt werden...

RyomenSukuna
Beitragsersteller
@myotis

Ich hab ein Tierarzt direkt vor der Tür, dass ist kein Problem. Er ist halt nur nicht ein Vogelspezialist.

myotis  29.12.2022, 22:59
@RyomenSukuna

Naja zumindest studiert wird er haben...

Und ob er Vögeln oder anderen die Krallen schneidet macht nicht so den Schiedunter... ;o)