Wie nutzt man die Komplementärregel?

1 Antwort

Das Gegenteil von "zweimal dieselbe Farbe" ist "verschiedene Farben"; aber hier ist das Berechnen der Gegenwahrscheinlichkeit nicht gerade leichter/schneller als die eigentlich gefragte Wahrscheinlichkeit.

Bei "zweimal dieselbe" hast Du 3 Pfade, nämlich "rot/rot", "grün/grün" und "blau/blau"; bei der Gegenwahrscheinlichkeit aber auch: "rot/nicht rot", usw.

Kikus958
Beitragsersteller

Ok danke aber wie ist es dann mit der Rechnung

Rhenane  24.10.2021, 21:39
@Kikus958

Ich würde einfach die Wahrscheinlichkeiten für (rot/rot), (grün/grün) und (blau/blau) ausrechnen und addieren, und nicht über das Gegenereignis gehen (steht ja auch nichts von in der Aufgabe).

Kikus958
Beitragsersteller
@Rhenane

Ja das habe ich auch so gemacht aber ich sollte die Komplementärregel bei der Aufgabe anwenden.(Vom Lehrer aus)

Rhenane  24.10.2021, 21:42
@Kikus958

Du hast ja die Baumdiagramme; dann rechne einfach 1 minus alle anderen Pfade...