mathe,Komplementärregel?

1 Antwort

Wenn du ein wenig mehr zum Kontext sagen würdest, wäre es leichter, die gewünschte Antwort zu geben.

Sprichst du von Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Hier wird angewandt, dass Wahrscheinlichkeit + Gegenwahrscheinlichkeit = 1

Sinnvoll ist das, wenn die Gegenwahrscheinlichkeit einfacher zu berechnen ist, als die Wahrscheinlichkeit.

(Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei 100 Ziehungen mindestens 2 mal die rote Kugel zu ziehen? Das ist
1 -((Wahrscheinlichkeit nie die rote Kugel zu ziehen + Wahrscheinlichkeit 1* die Rote Kugel zu ziehen))