Komplementärregel.? ( Habe schon gegoggelt!).

3 Antworten

wahrscheinlichkeit plus gegenwahrscheinlichkeit macht in summe 1

ist machmal nützlich über die gegenwahscheinlichkeit zu rechnen wegen des grundsatzes: Mathematiker sind faule Leute und machen nie mehr als unbedingt nötig^^

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis nicht eintritt, heisst Komplemetärwahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses plus die Wahrscheinichkeit des Komplementärereignisses ergibt immer 1.

Bsp. Wahrscheinlichkeit eine 6 zu Würfeln: 1/6. Das Komplementärereignis ist keine 6 zu würfeln, die Wahrscheinlichkeit hierfür beträgt 5/6. 1/6 + 5/6 = 1