Wie nimmt mein pferd zu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte dir eine individuelle Futterberatung ans Herz legen.

Blutbild machen lassen, Zähne checken lassen und mit dem aktuellen Blutbild dann Futterberatung buchen. Das ist der absolut sinnvollste Weg dazu.

Es gibt verschiedene Institute dafür, viele haben bei Conny Röhm gelernt ( z.B. https://die-huforthopaedin.de/ Tanja Rohrmann), andere aber auch bei anderen Instituten dafür und/oder bringen entsprechende Studien-Abschlüsse mit (z.B. Sandra Löckener https://vomkrankenzumgesundenpferd.de/ )

Daher: Nimm das Geld in die Hand, lass ne Futterberatung machen (gibts auch vor Ort, die beiden waren jetzt nur Beispiele!) und setz das um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

limunprir
Beitragsersteller

Danke!!

 Ich bin auch bereit, etwas tiefer in die tasche zu greifen. Danke im vorraus

zunächst mal in einen manuellen pferdedentisten investieren. nicht jemand ans pferd lassen, der grundsätzlich erst mal sediert und dann mit schleifmaschinen drangeht, sondern jemanden, der das handwerklich, schonend und medizinisch angeht.

ohne bilder vom pferd kann man nichts anderes anraten.

man weiss so nicht, ob das pferd wirklich abnimmt oder ob es abmuskelt oder ob es anzeichen für andere erkrankungen wie z.b. ECS gibt. ECS lässt sich übrigens mittels schnelltest ermitteln.

lass das pferd bitte gründlich durchchecken, bevor du wahllos irgendwas reinstopfst. warte damit bitte nicht lange, denn es gibt auch ursachen für grundloses abnehmen, die umgehend behandelt werden müssen, weil sie sonst grosse schäden anrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Als erstes solltest du vom Tierarzt abklären lassen ob dein Pferd krank ist, wenn es immer weiter abnimmt trotz ausreichender Fütterung.

limunprir
Beitragsersteller

Ich habe ihn Anfang des Jahres gesamt durchchecken lassen. Alles in bester Ordnung , letztens auch nochmal drüber geschaut.

Vennesla  02.07.2023, 16:45
@limunprir

Womöglich fehlen deinem Pferd wichtige Mineralien, Spurenelemente und Vitamine, füttere ein hochwertiges Mineralfutter dazu.

limunprir
Beitragsersteller
@Vennesla

Eigentlich kriegt ein ein super Mineral Futter, ich werde jetzt aber ein neues kaufen und probieren. Danke !

MilleW  02.07.2023, 17:18
@limunprir

Besser erstmal ein Blutbild machen lassen und auf Würmer testen

limunprir
Beitragsersteller
@MilleW

Wurmkur habe ich letzens nochmal gegeben. Blutbild ist ca halbes Jahr her, könnte ich nachholen.

Ich kann dir Maiscobs empfehlen, die helfen sehr gut :)

Wenn das Pferd generell schon ein paar Probleme mit zunehmen oder fressen im allgemeinen hat, würde ich da nen Pferde Zahnarzt drüber schauen lassen.

Ich hoffe, dass alles gut wird, liebe Grüße 😊