Wie nennt man jemanden, der an die Evolutionstheorie glaubt, aber dennoch denkt, dass es einen Gott gibt, der sie beeinflusst hat?
Um eins klar zustellen, ich glaube nicht, dass die Welt und alles Leben in 6 bzw. 7 Tagen erschaffen wurde, oder dass sich außerhalb der Athmosphäre Wasser befindet.
Ich stelle mir die Evolution ungefähr wie den Sandbox-Modus im Spiel "The Sapling" vor. Jemand erschafft ein Universum (oder die Grundlage dafür) und wartet ob bzw. wie es sich selbst entwickelt (aus welcher Staubwolke entwickelt sich welche Art von Himmelskörper und wie ordnen sie sich an). Nach einiger Zeit senkt oder steigert er die Temperatur auf einigen Planeten und erschafft simple Lebensformen wie Bakterien, diesen sieht er dann zu, wie sie mutieren und aus ihnen die ersten mehrzelligen Lebewesen entstehen. Dann schreitet er wieder ein und sorgt dafür, dass sich diese Organismen in drei Entwicklungslinien aufteilt, Pflanzen/Algen, Tiere und Pilze. Danach beobachtet er seine Lebewesen, die sich immer weiterentwickeln, und sieht sich an, wie sie sich an schwankende Umweltbedingungen anpassen. Vielleicht beeinflusst er auch manchmal direkt, wie sich das Leben weiterentwickelt (Ich weiß, dass The Sapling auf einem bereits existierenden Planeten beginnt und man "nur" Lebewesen erschaffen kann, kein Universum).
Den Gedanken, dass Gott auf diese Art die Evolution beeinflusst haben könnte, hatte ich auch schon bevor dieses Computerspiel veröffentlicht wurde.
3 Antworten
Diese Sichtweise nennt man Theistische Evolution.
Bedenke, dass die Evolutionstheorie sich auf die Evolution bezieht, und nicht auf die Entstehung des Universums, der Erde, oder das Leben.
Evolutionstheorie erklärt das natürliche Phänomen Evolution, womit die Veränderung vererbbarer Merkmale biologischer Organismen über mehrere Generationen hinweg gemeint ist. Die Theorie erklärt nicht, wie Universum, Planeten, oder das Leben entstanden ist.
Das ist ein Thevolutionist.
Wie nennt man jemanden, der an die Evolutionstheorie glaubt, aber dennoch denkt, dass es einen Gott gibt
Ist im Christentum jetzt nicht ungewöhnlich, daher gibt's dafür eigentlich auch keinen speziellen Namen.
Nur für die Sondergruppe der Kreationisten gibt es einen Begriff.
Nein. Evolution kommt von evolvere u d hat nichts mit biologie alleine zu tun. Darum fing man nach drwin ja auch postwenden an das u j ersum als evution zu betrachten. Davor war es steady. Unveränderbar. Darwins ideologie hat auch die kosmologie beeinflusst.