Wie nennt man jemanden, der an die Evolutionstheorie glaubt, aber dennoch denkt, dass es einen Gott gibt, der sie beeinflusst hat?

4 Antworten

Diese Sichtweise nennt man Theistische Evolution.

Bedenke, dass die Evolutionstheorie sich auf die Evolution bezieht, und nicht auf die Entstehung des Universums, der Erde, oder das Leben.

8775chris  18.06.2024, 23:02

Nein. Evolution kommt von evolvere u d hat nichts mit biologie alleine zu tun. Darum fing man nach drwin ja auch postwenden an das u j ersum als evution zu betrachten. Davor war es steady. Unveränderbar. Darwins ideologie hat auch die kosmologie beeinflusst.

leckaschmecka  18.06.2024, 23:14
@8775chris

Evolutionstheorie erklärt das natürliche Phänomen Evolution, womit die Veränderung vererbbarer Merkmale biologischer Organismen über mehrere Generationen hinweg gemeint ist. Die Theorie erklärt nicht, wie Universum, Planeten, oder das Leben entstanden ist.

Das ist ein Thevolutionist.

8775chris  18.06.2024, 23:03

Ein pseudochrist und pseudoevolutionyst.

Wie nennt man jemanden, der an die Evolutionstheorie glaubt, aber dennoch denkt, dass es einen Gott gibt

Ist im Christentum jetzt nicht ungewöhnlich, daher gibt's dafür eigentlich auch keinen speziellen Namen.

Nur für die Sondergruppe der Kreationisten gibt es einen Begriff.

Unentschlossen. Wenn man an beides glaubt ist es wie als religiöser in ein Naturkunde Museum zu gehen. Das widerspricht sich genauso.